Trägt mein Freund faschistische Symbole (Sonnenrad, schwarze Sonne, etc.)?

Kolovrat (Sonnenrad)  - (Freizeit, Politik, Geschichte) Die schwarze Sonne  - (Freizeit, Politik, Geschichte)

4 Antworten

(Auch wenn die frage etwas Älter ist, beantworte ich sie dennoch)

Ich würde es Eher Kritisch sehen, da die Schwarze Sonne und das Sonnenrad oft im Zusammenhang benutzt werden, hat die Schwarze Sonne nie eine Bedeutung bekommen.

Das Symbol wird oft mit Heinrich Himmler in Verbindung gesetzt, es ist auch das Hakenkreuz ersatz symbol schlecht hin, da man 3 Hakenkreuze im Symbol sehen kann, aber es sind auch seit Entwicklung des Symbols schon Invertierte Sig-runen gewesen, in Wewelsburg wurde das symbol auch in den Marmorboden eingegossen, aber bedeutung bekam es nie, jeder gibt seine Eigene verbindung zum Symbol.

Das Sonnenrad ist ein Symbol des Nordischen glaubens aus der Wikinger Zeit, also somit Paganisch, und hat eigentlich keinen Zusammenhang mit Faschismus.

Ich z.B. als Kommunist habe die Schwarze Sonne mehrfach in meinem Schrank verändert und sogar welche als Fahnen bei mir hängen, selbst die SPD hatte die Anti-Nazi/Anti-Thor Steinar Marke namens "Storch Heinar" herausgenracht und bei einem Muster der "Die Vision Storch Heinar" oberteile, haben sie die Schwarze Sonne auch genutzt nur das der Kopf des Storch Heinar in der mitte mit Stahlhelm war und es "Weiße Sonne" Genannt wurde.

Also sag ich mal Kritisch. :)

LG, Thorsten ~♡

Woher ich das weiß:Hobby – Geschichte mag ich sehr, insbesondere Deutsche

Das zweite Bild ist bloß eine schwarze Sonne, das erste sieht eher nach dem speed metal swirl von banzai records aus.

ich sehe dass die Frage schon älter ist und das ist hier einige unwissende gibt . Das gehört zu germanischen Kultur und ist das Sonnenrad was die Wintersonnenwende zeigt. Das hat absolut natürlich nichts mit Nationalsozialismus zu tun ...zu der Zeit gab es so etwas ja noch gar nicht 🤣das ist unser alter Glaube der gepflegt wird und das tue ich auch. Die Kirche hat die meisten Folter- und Todesopfer gefordert in der gesamten Geschichte. Alle... auch wir Germanen wurden unter Folter gezwungen unsere germanischen Riten.. also in deren Augen heidnischen Feiertage aufzugeben und da wir anfangs unbelehrbar waren, wurden die Feiertage der Kirche auf unsere Feiertage verlegt... bedeutet der 21. Dezember ist zum Beispiel die Wintersonnenwende, wo der Tag wieder länger wurde... auf von den Christen Heiligabend verlegt. Silvester war das Geistervertreiben und dann geht es weiter mit Ostern.. die germanische Göttinnen Ostara und und und.. einfach mehr bilden Leute und solche Menschen müsste es öfter geben die wie die Indianer, oder Native Americans, die übrigens auch zu den größten Völkermorden der letzten Jahrhunderte gehören und die mit Sicherheit nicht rassistisch sind weil sie wieder zu ihren Wurzeln finden möchten. Bildung Leute, Bildung😫😫😡 tut nicht weh. Das war ein machtwerkzeug der Kirche sie ist eine der größten Institutionen die schon seit Jahrhunderten Leute quält und unterdrückt zugunsten ihres Reichtums und Macht.

Keine größeren Verbrecher als die Kirche und das ist bewiesen wurde sogar mal 1983 von einem Studenten vor Gericht bewiesen. Den man tatsächlich durch immer noch große Macht seitens der Kirche sogar noch vor dem Gesetzgeber damals ins Gefängnis bringen wollte wegen Blasphemie ...das muss man sich nochmal auf der Zunge zergehen lassen. Es ist gut, dass viele Menschen nicht mehr an diese dummen Geschichten der Kirche glauben und sich wieder an unseren friedlichen Natur glauben entsinnen.🤗 Julfest nennt sich das übrigens in Skandinavien. Bildet euch bitte ein bisschen mehr bevor ihr schreibt okay und entsinnt sind euch wieder euren friedlichen Naturglauben anstatt von der Kirche geprägt zu sein jeden gleich auf den Scheiterhaufen am besten bringen zu wollen.

Wird leider gerne als "Hakenkreuzersatz" benutzt.

Oder, ihm gefällt einfach das Muster. Wer weiss...

FourInchNails
Fragesteller

Er meint, er würde es als paganisches Symbol sehen, also religiös. Außerdem behauptete er, er verbinde es mit europäischer Geschichte, nicht mit dem Nationalsozialismus.

ThadMiller  26.09.2017, 16:32
@FourInchNails

Er hört sich eher an wie ein Klugscheisser, der meint er könne dich verarschen. Ich denke er kann dir weder zu (dieser)Religion, noch zur Geschichte Europas viel erzählen, wenn du ihn danach fragen würdest...

FourInchNails
Fragesteller
@ThadMiller

Hm, er hat es mir zwar erklärt und es macht durchaus Sinn (denn was er teils erzählt hat, sind historische Fakten), jedoch ist es im Endeffekt offensichtlich, dass es mehr mit seinem Faschismus zu tun hat als mit der Religion. Ich meine, er ist ein Faschist und er leugnet es auch nicht (sein Faschismus modellt sich nach dem italienischen Faschismus; nicht dem deutschen Faschismus, ist aber beides dumm).

Na ja, wie du merkst, ich bin kein großer Fan von solchen Ideologien ... ich will es wohl nicht wahrhaben, weil er ein Freund von mir ist ... Was würdest du mir empfehlen, zu tun? Er hat sich nämlich selbst aufgeregt darüber, dass Neo-Nazis diese Symbole tragen ...

ThadMiller  26.09.2017, 16:44
@FourInchNails

Hab auch zwei Freunde die so ticken. Obwohl wir immer wieder lage Diskussionen über das Thema führen kommen wir keinen mm weiter.
Sie sind ok, halt Freunde und ich sagen ihnen auch gelegentlich das sie jetzt die F.... halten sollen weil's reicht und ich den Scheiß nicht mehr hören will.
Erst wenn sie Taten folgen lassen würden, müsste ich über ernstere Konsequenzen nachdenken. Aber es sind eher Hunde die bellen...