Toxische Freundschaft oder ist sie nur stur?

3 Antworten

In einer guten Freundschaft ist zuhören sehr wichtig. Selbst wenn einen die Dinge, welche die andere Person erzählt, nicht interessieren, sollte man trotzdem schon etwas Interesse zeigen und auch trotzdem aufmerksam zuhören. Was bringt es einem denn, wenn man ständig in einer Konversation hört "das interessiert mich nicht" oder einfach ein anderes Thema anfängt, ohne groß auf die Nachrichten von vorher einzugehen?

Außerdem erwähntest du, dass sie dafür sorgt, dass es dir schlecht geht. Findest du das so in Ordnung? Als eine gute Freundin sollte man dafür sorgen, dass es einem besser geht und nicht schlechter. Sorgt sie wirklich (häufig) dafür, dass es dir schlecht geht, dann ist sie keine gute Freundin.

Chizumy
Fragesteller

Ja in letzter Zeit öfters. Und wenn ich sie frage ob sie mich ablenken kann,heißt es:"Ne ist ja nicht meine Aufgabe."

Man muss nicht jeden Menschen als Freund akzeptieren. 😉 Wenn das Schreiben und Erzählen, Fragen und Lesen keinen Spaß macht, dann lass es doch! Dann ist eben Schluss mit Kontakt. Ich würde mir das nicht antun.

Erstmal hallo, das klingt nach einer sehr anstrengenden Person. Mit stur sein hat das glaube ich nicht viel zu tun. Sie möchte, dass sich alles um sie dreht. Hat sie dich schon mal gefragt was dir auf dem Herzen liegt, ohne danach ein dummen Kommentar ab zu geben? Das klingt alles sehr seltsam und nach Teenager verhalten. Mich hat ihr alter doch sehr verwundert. Also als toxische ”Freundschaft“ könnte man es durch aus bezeichnen. Wenn du merkst, dass sie dir nicht gut tut oder wenn sie weiterhin dafür sorgt, dass es dir schlecht geht, schreib oder sag ihr was dich stört und mach Vorschläge euer Miteinander zu verbessern. Wenn auch feste Verabredungen zu festen Zeiten in der Woche nichts bringen. Brich den Kontakt ab.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen viele liebe Grüße Hannah

Chizumy
Fragesteller

Nein fragen tut sie nie,da sie erwartet das ich mit meinen Problem sie von selber aus anspreche. Nachfragen oder so,tut sie so gut wie kaum.