Toxische Freundschaft?

2 Antworten

Ich kenne euch nicht aber ich würde es so deuten, dass sie es nicht versteht/gut findet wenn man mit Mitte 20 noch von den Eltern finanziell abhängig ist. Vielleicht kommt sie aus auch anderen (finanziellen) Verhältnissen als du und da wurden andere Werte/ Verhaltensweisen vermittelt und man hat anderes erlebt. Deswegen hat sie vllt kein Verständnis dafür. Mit toxisch hat das nichts zu tun, vermutlich hat sie ihre Meinung aber möchte sie nicht laut sagen weil sie nicht mit dir streiten möchte oder Missverständnisse entstehen können.

lemy40
Fragesteller

Ich finde es ja selber nicht gut, auf Hilfe angewiesen zu sein. Ehrlich gesagt bewundere ich sie dafür, dass sie eine Ausbildung geschafft hat und selbst auf eigenen Beinen stehen kann. Vielleicht klingt es im ersten Moment toll, wenn man Geld von den Eltern bekommt, aber es ist wirklich nicht schön auf diese Hilfe angewiesen zu sein. Aber verstehen tue ich sie jetzt trotzdem, habe es jetzt auch mal aus einer anderen Sichtweise betrachtet.

ich denke, sie ist da schon ein bisschen neidisch auf dich, traut sich aber nicht, das gegenüber dir zuzugeben.

vlt. weiß sie ja selbst, dass es blöd von ihr ist, sich darüber aufzuregen und sagt deshalb nix.

du verhältst dich aber nicht toxisch. das wäre es, wenn du es ihr ständig unter die nase reiben würdest, oder du "richtig" arbeiten könntest, dich aber lieber aushalten lässt.

in zukunft würde ich versuchen das thema einfach zu meiden.

es gibt einfach manchmal themen, die man besser umschifft.