Toxische Beziehung meiner Tochter?

14 Antworten

Guten Morgen, das wäre das Beste ein klärendes Gespräch zu führen und du hast da Recht wenn jemand die Fehler aufzeigt ist das kein Grund sich zu trennen, lieben Gruß

Das Gespräch mit ihm wird absolut nichts bringen. Sorge für Abstand, Funkstille und das Ende, bevor es zu spät ist.

Meine Tochter ist 10 Jahre älter und hat ihren Besitzer geheiratet. Er hat ihr ihre Würde, ihr Selbstbewusstsein, ihre Freunde und ihre Familie genommen.

Nicht reden, sondern weit, weit weg von solchen Menschen!!! Ernsthaft!

Deine Tochter sollte aber verstehen, warum der Cut wichtig ist. Uns hat es geholfen, eine dritte Person mit Sachkenntnis zu einem Gespräch dazu zu bitten. Dafür lohnt es sich, ggf. eine Stunde für einen Beratungstermin mit einer Psychologin privat zu zahlen. Mit solchen Fachleuten kann man eine toxische Person identifizieren und das Toxische aufzeigen. Ich halte das für wichtig, denn wenn deine Tochter nicht versteht, warum das Ende der Beziehung wichtig ist und er sich nicht ändern wird (nicht für sie und nicht für andere), wird sie es gerade wieder versuchen....

Besorge ihr danach ein neues Handy mit einer neuen Tel. Nr. und mache dem jungen Mann (vom alten Handy aus oder- wenn du direkt mit ihm sprechen möchtest- geh hin und sorge für Zeugen!!!) eine klare Ansage: Kontaktverbot! Lass dich aber auf keinen Fall auf irgendwelche Diskussionen ein. Die kannst du nicht gewinnen. Toxische Personen sind aalglatt, emotionsbefreit und haben immer Recht. Und wehe, du kritisierst sie!

Ich wünsche euch gute Entscheidungen und bald wieder Ruhe und Frieden.

SK

Karla4886290
Fragesteller

Danke dir für deine harten und sehr ehrlichen Worte.

Semikolon235  28.02.2021, 10:37
@Karla4886290

Entschuldige, dass es so harte Worte geworden sind! Es ist wohl der eigene Schmerz wg. der verlorenen, zerstörten Tochter dabei. Davor möchte ich alle Mütter und Töchter bewahren. Es ist furchtbar, wenn man das eigene Kind an einen solchen toxischen Menschen verloren hat und aus der Ferne zusehen muss, wie er sie jeden Tag ein Stück mehr zerstört.

Bitte schütze dein Mädchen davor!

Karla4886290
Fragesteller
@Semikolon235

Alles gut. Den Schmerz, den ich jetzt schon habe reicht mir zuzusehen, wir sehr sie leidet. Ich denke bei euch ist es noch viel schlimmer. Wie war denn das Selbstbewusstsein deiner Tochter vor dieser Beziehung?

Semikolon235  28.02.2021, 10:45
@Karla4886290

Ich antworte dir gern über die PN- wenn du magst. Möchtest du das? Dann sende mir eine Freundschaftsanfrage. :)

Karla4886290
Fragesteller
@Semikolon235

Leider ist noch keine Freundschaftsanfrage möglich, er lässt mich nicht rein, da ich erst ab heute mit dabei bin.

Deine Tochter soll lieber einen Schlussstrich ziehen den er wird sich bestimmt nicht ändern. Es ist nicht gut wenn du dich einmischt weil es dann schlimmer wird.

du kannst es versuchen kommt aber die 50%50 chance sie nimmt deinen rat an oder du bringst sie direkt wieder in seine arme

aber sie ist noch jung und muss auch mal fehler machen

ist es ihre erste beziehung ?

Karla4886290
Fragesteller

hallo, nein Ihre zweite.

Ceeesy759  28.02.2021, 08:46
@StreetJump
hatten sie schon sex ? viele hängen sehr an ihren ersten

Will man das von seiner Tochter wissen? 😂

StreetJump  28.02.2021, 08:48
@Ceeesy759

weiß nicht bin ein mann und hatte nie so ein gespräch über sex

aber es gab doch bestimmt schon anzeichen sie will die pille oder ist abends bis spät weg usw

Soll ich mich als Mutter einmischen und das Gespräch mit ihm suchen?

Mit ihm nicht. Aber Du kannst mit deiner Tochter darüber reden. Nicht auf rationaler, sondern emotionaler Ebene.

Mach das ein zwei Mal und dann lass die Finger weg. Es ist nicht dein Leben, sondern ihres. Auch wenn man seinen Nestling gerne schützen will, sollten Kinder eigene Erfahrungen sammeln und nicht vom Helikopter mit dem Namen Mama umkreist werden.

Karla4886290
Fragesteller

Das Problem glaube ich, dass ich schon zu sehr mit drin stecke, weil sie mir alles erzählt und zeigt was er geschrieben hat.

Ceeesy759  28.02.2021, 09:02
@Karla4886290

Das ist kein Problem. Rede mit ihr, gebe ihr Handlungsempfehlungen und sag dann, dass Du ihr Tipps geben kannst, sie aber selbst Handeln muss. Und dass sie selbst mit den Konsequenzen leben muss, wenn sie nichts ändert.

Ich kann dir die Türe zeigen, hindurchgehen musst Du selbst.

Deshalb auch der Hinweis auf die emotionale Schiene: Fühlst Du dich glücklich? Fühlst Du dich wertgeschätzt? Glaubst Du nicht, dass es da draußen andere Jungs gibt? Willst Du wirklich noch jahrelang so weiterleben?

Karla4886290
Fragesteller
@Ceeesy759

Das hat sie schon gecheckt, dass sie in dieser Beziehung nicht glücklich ist. Aber sie ist nicht konsequent genug, wahrscheinlich hat sie noch nicht genug gelitten um einen Schlussstrich zu ziehen.

Ceeesy759  28.02.2021, 09:17
@Karla4886290

Dann lass sie weiter leiden. Ihre Entscheidung. Ihre Lernkuve.

Du hast das Gespräch mit ihr gehabt und somit deine Pflicht erfüllt. Und ich wiederhole mich: es ist IHR Leben, Kinder müssen ihre EIGENE Erfahrungen machen.

Ich weiß es ist nicht einfach, aber man muss seine Kinder irgendwann loslassen, damit sie wieder zurück kommen.

Semikolon235  28.02.2021, 10:17
@Ceeesy759

"Dann lass sie weiter leiden. Ihre Entscheidung. Ihre Lernkuve." Das funktioniert in Beziehungen mit gesunden Menschen, aber nicht mit toxischen Personen!!! Wenn sie "ihre Lernkurve"- wie du es nennst- absolviert hat, ist sie nicht mehr in der Lage, etwas zu ändern. Toxische Personen zerstören ihre Partner. Es geht um Macht. Die haben sie nur, wenn ihre Partner kein Selbstbewusstsein mehr haben, keine eigenen Bedürfnisse, keine eigene Meinung etc.

Am Ende wird dieses Mädchen so isoliert sein, dass sie sich nicht einmal mehr allein Hilfe holen kann. Wenn das der Preis für ihre "Lernkurve" sein soll, dann sollte man sie in ihr Unglück laufen lassen.

Das betrifft übrigens irgendwann nicht nur das Mädchen selbst, sondern auch ihre Herkunftsfamilien, denn einer Mutter / den Eltern ist es nie egal, wie es dem Kind geht. Das erfahren Eltern aber nicht mehr, wenn der Besitzer den Kontakt mit den Eltern verboten hat.

Jetzt ist sie 15. Es ist noch Zeit, Distanz zu schaffen und ihr das zu vermitteln, was sie aufgrund ihres jungen Alters noch nicht wissen kann: Was sind toxische Beziehungen.

Semikolon235  28.02.2021, 10:19
@Karla4886290

Wen du ein so enges Verhältnis zu deiner Tochter hast, dann setzt euch doch einmal zusammen hin und schaut euch bei yt Info- Clips über toxische Beziehungen an. Vllt. hilft ihr das zu erkennen, was für ein Typ der Kerl ist.

Karla4886290
Fragesteller
@Semikolon235

Danke dir, ich bin auch der Meinung, dass man mit 15 Jahren da nicht wirklich allein rauskommen kann. Ich denke eher wenn man ihr jetzt nicht wehement die Augen öffnet und sie darüber aufklärt in welche Richtung es gehen kann, es ihr weiteres Beziehungsleben stark beeinflussen wird.

Semikolon235  28.02.2021, 10:34
@Karla4886290

Das sehe ich genau so. Da du ein so gutes Verhältnis zu ihr hast, hast du die Möglichkeit, mit ihr darüber zu sprechen und ihr nahe zu bringen, was toxische Personen sind und welchen Schaden sie anrichten.

Alles Gute für euch!