Toxische Beziehung?

3 Antworten

Nicht so konsequent sein und Dinge etwas lockerer nehmen. Wenn Du daran denkst, mit Deiner Freundin, mit der Du 7 Jahre zusammen bist, Schluss zu machen, nur weil sie etwas eifersüchtig ist, kann ich das nicht verstehen. Es kommt vielleicht auch darauf an, wie Du Dich gibst. Ich denke schon, dass ihr an der Beziehung sehr liegt. Sonst würde sie ja nicht so reagieren. Und man kann sich ja auch mal etwas eher wie ein selbstloser Gentleman verhalten, und muss sich nicht immer mit anderen Frauen auf freundschaftlicher Basis unterhalten.

Rider401
Fragesteller

Es ist ja auch gar nicht der Fall, dass es oft passiert. Mit dem Hintergedanken, dass ich mit meiner Musik wachsen möchte und solche Situationen wahrscheinlich zunehmen werden, sehe ich manchmal keinen Sinn. Ich habe nie das Gefühl von ihr bekommen, dass man mir 100 Prozent vertraut und das ist was mich so fertig macht

xxHistoryxx  14.01.2024, 16:51
@Rider401

Abgesehen von den berühmt-berüchtigten Groupiemusikern haben Künstler doch eher ein distanziertes Verhältnis zu ihren Fans, oder? Aber klar, manchmal kann das schon in Ordnung sein, wenn das jetzt nicht privat stattfindet, sondern öffentlich – wie bei Dir. In dem Beispiel finde ich es vielleicht auch nicht so gut von Deiner Freundin. Aber Leute sollten nicht wegen Bequemlichkeiten Schluss machen, denke ich.

Mein Rat wäre, das mal anzusprechen. Damit Du vielleicht auch weißt, was Deine Freundin nicht okay findet und umgekehrt damit Deine Freundin versteht, dass Du ihr nicht fremd gehst. Da muss man auch ein wenig an die Vernunft appellieren, manchmal ist man auch schlicht blind vor Liebe.

Da gibt es kein Recht haben oder nicht Recht haben. Jeder setzt seine Grenzen in einer Beziehung selbst. Ob eure Grenzen kompatibel sind, merkt ihr, wenn ihr sie offen aussprecht und auslebt.

Rider401
Fragesteller

Wenn wir das also besprechen und auf keinen Nenner kommen, macht es keinen Sinn? So ist es nämlich jedes Mal ..

law2k  14.01.2024, 16:30
@Rider401

Definiere Nenner? Natürlich muss man nicht alles genau gleich sehen - man kann Kompromisse eingehen, oder man sagt "Ich finde das zwar nicht gut, respektiere aber Merkmal X von dir, da du ja auch bei mir Merkmal Y respektierst".
Wenn es aber immer wieder zu Streit führt und ihr eure Grenzen gegenseitig nicht akzeptieren könnt, dann sehe ich in der Tat wenig Sinn.

Rider401
Fragesteller
@law2k

Wir versuchen alles auszudiskutieren und uns einig zu werden. Wir finden oft Kompromisse, jedoch wird nicht der volle Umfang abgedeckt und wir fahren fort mit der Beziehung, bis dann eine Situation wie eben beschrieben aufkommt. Vorab wollte ich schon mal Danke sagen! ❤️

law2k  14.01.2024, 16:37
@Rider401

Ist natürlich auch unmöglich, alles abzudecken, man kann sich beim besten Willen nicht alle Szenarien ausmalen. Solange man offen und produktiv darüber reden kann, wenn etwas nicht besprochenes passiert ist es kein Problem. Trotzdem würde ich natürlich versuchen solche elementaren Dinge wie "alleine mit Freunden treffen" vorab zu klären.
Freut mich, dass ich helfen konnte :)

Deine Freundin muss ein ziemlich unsicherer Mensch sein.

Ich würde mal mit ihr reden und das Thema „gleiches Recht für alle“ ansprechen.

Dann chillt sie eben doch nicht mit Männern.