Totale Zukunftsängste, ab welchem Zeitpunkt muss ich mir Sorgen machen?

1 Antwort

Wo man anfängt? Sich beruhigen.

Nichts macht dir Spaß? Du wirst sicherlich in den letzten 20 Jahren irgendwelche Hobbies und Interessen gehabt haben. Sachen die dir mehr oder weniger Spaß gemacht haben. Genauso Schulfächer. Und wenn du nun überhaupt nix zutun hast, dann wirst du ja auch irgendwas machen und nicht die Decke anstarren.

Neben der Tätigkeit gibt es natürlich auch Rahmenbedingungen. Eher drin oder draußen. Eher was Praktisches oder Theoretisches. Eher alleine oder im Team. An einer kleinen Sache arbeiten, wie ein Zahnrad im Getriebe oder lieber den Überblick über das große Ganze haben. Mit Werkzeugen arbeiten, am Computer arbeiten, mit Menschen arbeiten.

Davon ab muss der Job auch nicht der Traumberuf sein. Nicht jeder hat vorher etwas, wovon er träumt. Für viele ist der Job eben einfach Mittel um Geld zu verdienen. Oder sie fangen etwas an und wollen dann darin gut sein und entwickeln dann erst ein Interesse dafür.

Sorgen brauchst du dir erst einmal keine machen aber mal überlegen was du machen willst solltest du schon. Im Zweifel gibt es auch Berufsmessen und co. oder eben im Netz mehr als genug Informationen zu Berufen, teilweise auch Videos auf YouTube usw.

Auch sollte dir bewusst sein, dass man sich später durchaus noch umorientieren kann. Umschulungen, Weiterbildungen oder Leute die als Quereinsteiger in einen andren Bereich wechseln sind nicht selten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012