Toshiba Fernseher. Sendersuche klappt nicht

3 Antworten

ATV bedeutet Analog-TV und ist nur noch für das analoge Kabelfernsehen relevant.
Mit ATV wirst du also nichts finden, außer du hast Kabelfernsehen.

DTV bedeutet Digital-TV und ist bei deinem Fernseher für das digitale Kabelfernsehen (DVB-C) oder für das digitale Antennenfernsehen (DVB-T) geeignet.
Hat also mit Sky nichts zu tun.

Hast du eine Satellitenschüssel, musst du deinen Sat-Receiver am TV anschließen, da der Fernseher nur DVB-C und DVB-T kann, aber kein DVB-S.
Das kann nur der Receiver.

Bei DVB-S (also bei Satelliten-Empfang) muss der Suchlauf am Receiver (nicht am Fernseher) gemacht werden, um Sender zu finden.
Auch das Sender-Umschalten geht nur am Receiver mit dessen Fernbedienung.

Möchtest du Sat-Empfang auch im Fernseher haben, musst du dir einen Fernseher mit DVB-S kaufen. Dann ist der Receiver überflüssig und das Antennenkabel passt dann auch direkt in den Fernseher.
Gruß DER ELEKTRIKER

So wie ich es deute, ist der Receiver über SCART Deine Programmquelle .... Dann klappt auch nur dessen Suchlauf. Beim Einschalten des Receivers müßte sich der Fernseher automatisch für den SCART-Anschluß als Quelle "entscheiden". PS: Gibt es nicht die Möglichkeit, statt SCART über HDMI zu gehen? - Als ich noch meinen Röhrenfernseher hatte, ging Entertain nur über SCART. Mit FULL HD und HDMI wurde es eine ganz andere Welt...

DTV Sendersuche? Bzw. wenn du den an einen Receiver anhängst den passenden Eingang wählen und Programm beim Receiver auswählen. Den brauchst du aber nur wenn du via SAT empfängst, sonst Antennenkabel in den TV

KiraDornbusch
Fragesteller

DTV sind doch nur so kostenpflichtige Sender wie Sky? Das mit dem Kabel direkt in den Fernseher hatte ich mir auch schön überlegt, aber das, welches ich im Receiver habe, passt nicht...Gibt es da verschiedene?

unlocker  07.08.2013, 11:49
@KiraDornbusch

DVT ist digital TV, egal ob via Sat, Kabel oder Antenne. Ich weiß nicht welchen Anschluss du hast. Wenn der Antennenstecker nicht am Receiver geschraubt ist vermutlich Kabel (DVB-C) oder Antenne (DVB-T). Dann lass den weg und häng das Antennenkabel an den TV. Bei SAT brauchst du den weil der TV nur -C und -T kann, aber kein DVB-S. Dann kannst du am TV auch keine Sender auswählen sondern wie bisher am Receiver