TOPIK Zertifikat gilt nur 2 Jahre lang?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eigentlich alle Sprachzertifikate sind nur begrenzte Zeit gültig, Der TOEFL-Test für Englisch zum Beispiel läuft ebenfalls nach zwei Jahren ab.

Grund ist, dass man eine Sprache auch sehr schnell wieder verlernen kann wenn man sie nicht mehr spricht. Ich war zB mal auf gutem B2 Niveau in Französisch, nach Jahren mit kaum Anwendung bin ich sicher noch noch A1/A2 irgendwo. Die Zertifikate sollen belegen, dass Du eine Sprache kannst, nicht dass Du sie irgendwann mal konntest.

Wenn Du in der Zwischenzeit besser geworden bist, dann lohnt es ebenfalls nach zwei Jahren einen neuen Test zu machen, dann ist man ja vom Niveau her besser und der erste Test stimmt ebenfalls nicht mehr.