Tonsilsteine nur auf einer Seite?

2 Antworten

Hallo!

Das kann durchaus an den entzündeten Mandeln liegen. Tonsillensteine kommen besonders gehäuft bei jungen Menschen vor, die öfter an einer Mandelentzündung leiden. Mandelsteine können auch dadurch entstehen, dass die Säuberung bzw. die Entleerung der Krypten (das sind Gruben in den Mandeln) gestört ist. Auch das ist eine Folge von wiederkehrenden Mandelentzündungen. Am besten, du lässt dir das von einem Arzt erklären, den du sowieso aufsuchen solltest, wenn deine Mandeln geschwollen sind.

Alles Gute!

Mandelsteine sind nicht gefährlich und können auch nur auf einer Seite auftreten.

Bei einer häufigeren auftretenden Mandelentzündung solltest du aber trotzdem den Arzt aufsuchen, da die Mandeln eventuell entfernt werden müssten.