Tönung der Haare schädlich?

3 Antworten

Hallo Princess2904,

das Tönen strapaziert die Haare lange nicht so wie das Färben ,denn das Färben ist für die Haare und die Kopfhaut sehr schädlich-der Unterschied ist:

Beim Färben der Haare gibt es zwei miteinander zu mischende Elemente, das Oxidationsmittel (Wasserstoffperoxid) und die Farbpaste. Das Färben zerstört die natürliche Farbpigmentierung der Haare und die Farbe wird in den Haaren eingeschlossen. Das Wasserstoffperoxid strapaziert die Haare und die Kopfhaut extrem-die Haare und die Kopfhaut können sehr trocken werden, es kann Spliss entstehen und zu Allergien kommen. Die Farbe kann nicht herausgewaschen werden, die Haare müssen wachsen um die Farbe "loszuwerden".

Beim Tönen legt sich der fertige Farbstoff nur um die Haare, das ist für die Haare und die Kopfhaut viel schonender und eine Tönung wäscht sich nach ca 4-6 Wochen wieder heraus, je nachdem wie oft Du Dir die Haare wächst.

Es gibt von Sante eine Pflanzenfarbe eine Tönung, die sich heraus wäscht, wurde von Öko Test mit sehr gut bewertet im dm Markt und auch in einigen Reformhäusern. Es ist eine Komplett Packung ,das Pulver musst du anrühren, auf den trockenen Haare gleichmäßig verteilen, die beigefügte Plastik Haube auf den Kopf, ein Handtuch drüber und alles nach 2 Stunden aus waschen-die Haare werden glänzend und weich, die Kopfhaut und die Haare geschont.

Wenn Du noch ein Eigelb und 1 EL Oliven Öl unter die Masse rührst, kannst Du mit der Tönung gleichzeitig eine Kur für Deine Haare machen.

Gruß Athembo

Da die Farbe bei Tönungen nicht ins Haar reingeht sondern sich meistens bloß außenrum legt, können die Haare das schon hin und wieder ab. Wie lange die Farbe hält, ist unterschiedlich, bei blondem Naturhaar kannst du aber locker das anderthalbfache rechnen von dem was draufsteht. Grundsätzlich geht alles wieder raus, besonders rötliche Pigmente sind aber sehr hartnäckig (wenn du also ein warmes braun haben möchtest), da gibt es dann gegen Ende lustige Restfarben.

Das macht die Haare nicht so sehr kaputt, es gibt Tönungen die halten nur eine Woche, die Farbe zieht nicht ins Haar ein. Ist so schädlich wie zu viel Haarspray. Damit sie dir nicht austrocknen, nimm eine Haarkur nach jeder Wäsche. Liebe Grüße

MrsLightning  21.10.2013, 08:38

ahhh... da gibts noch so ein Haaröl von Gliss Kur, mach das in die Nassen Haare nach dem Waschen, das schützt auch. Pass aber auf dass du nicht so viel rein tust sonst schaun die Haare fettig aus.