Tod des Ehepartners. Was macht man als Witwe(r) mit den Eheringen?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Andere Option 40%
Einen Ring tragen 20%
Beide Ringe tragen 15%
Beide Ringe aufbewahren / vererben 15%
Beide Ringe zu einem neuen Schmuckstück umarbeiten lassen 5%
Ringe verkaufen 5%

12 Antworten

Von Experte Margita1881 bestätigt
Beide Ringe tragen

Meine Oma hat den Ring meines Opas weiterhin getragen, bis er ihr letztens im Bett wohl abhandengekommen ist. Da das Bett allerdings ziemlich massiv ist, können wir leider nicht wirklich danach gucken.

Andere Option

Meine Schwiegereltern haben unsere Ringe spendiert. Die wurden vor etwa 100 Jahren erstmals als Eheringe genutzt. Sind aus 750er Gold und mit 9 g nicht gerade die billigsten.

Solange meine Frau und ich am Leben sind, bleiben die unsere Ringe. Sobald einer von uns beiden nicht mehr lebt, sind die Ringe freigegeben. Wenn nicht für unsere Tochter oder unseren Sohn (weiß ja nicht, wann und ob die irgendwann heiraten und ob meine Frau und ich noch leben), dann vielleicht an ein junges Paar, das nicht viel Kohle hat. Wir sind über 50 und denken noch nicht ans Sterben, also bleiben die Ringe erst einmal bei uns.

Ringe verkaufen

Ich würde keinen Ehering mehr tragen, wenn ich nicht verheiratet bin. Auch als Witwe. Zwei Ringe würde ich auch nicht tragen. Ich würde sie liegen lassen und dann eventuell verkaufen. Ich bin mit meinem Mann ewig verbunden durch gemeinsame Kinder, nicht durch Ringe.

Andere Option

Das hängt sehr vom Alter ab. Ältere Menschen tragen oftmals beide als Zeichen der Verbundenheit und sagen damit ja auch ein Stückweit aus, dass sie in stiller Trauer vergeben sind.

Junge Frauen arbeiten ihn oftmals um und tragen somit die Erinnerung im Herzen und am Finger. Nach "außen" ist es aber ein Schmuckring und zeigt u. U. wieder Offenheit für Neues.

Das sind m. E. die üblichsten Varianten. Aufbewahren und vererben gehen dann ja immernoch.

Andere Option

Die Frage ist ja nicht , was macht man damit...

Das entscheidet jeder individuell. Meine Mutter hat, weil ihrer in 55 Jahren sehr dünn wurde, den Ring meines Vaters umarbeiten lassen und trägt diesen jetzt.