Tochter kommt mit gepiercten Ohren nach Hause. Wie würdet ihr reagieren?

21 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde sagen, dass man mir auch vertrauen kann. Ich würde sagen, dass ich entsprechende Piercings professionell durchgeführt sehr vorgezogen hätte. Und ansonsten würde ich das begleiten, damit nichts passiert. Also alle paar Tage mal hinter die Ohren schauen. Desinfektionsmittel stiften, bei gutem Piercingschmuck beraten.

Das ist momentan modern, selbst manche 70jährige Frauen haben mehrere Ohrlöcher, und in jüngeren Jahren ist das fast schon ein Muss. Mit 5 Ohrlöchern ist sie zwar über dem Durchschnitt, aber ich glaube nicht, dass ihr das irgendwie schadet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
W00dp3ckr  18.12.2020, 17:48

Danke für den Stern!

Heute habe ich dann noch mal ernsthaft mit ihr darüber geredet.

Hier fehlt das Ergebnis des Gesprächs. Was habt ihr vereinbart?

Genau dieses Gespräch hätte ich auch geführt. Wichtig wäre mir, vorher gefragt zu werden. Das hat für mich sehr viel mehr mit Vertrauen zu tun – auf beiden Seiten – als das Ergebnis als solches. Das finde ich nichtmal so tragisch, aber mit Elternerlaubnis wäre es professionell und hygienisch umgesetzt worden.

Ich habe meinen Ohrring damals Mitte der 90er auch ohne Erlaubnis mit 15 stechen lassen. Deshalb wäre ich hier ein schlechter "Richter". Als Vater finde ich den Weg selbstverständlich nicht richtig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
LenaMarie95
Fragesteller

Wir haben vereinbart, dass ich ihr bei der Pflege helfe, und das so etwas aber nie mehr vorkommt. Ich habe ihr noch mal eingeschärft, was da alles schief gehen kann und dass sie sich das nächste Mal an mich wenden soll, ich kann sie ja gut verstehen, meine beiden Ohren sind auch von unten bis oben durch gepierct.

Jost79  17.12.2020, 16:07
@LenaMarie95
und das so etwas aber nie mehr vorkommt.

Gut. Hilft vielleicht. Alles Gute bei der Heilung!

AriZona04  17.12.2020, 18:53
@LenaMarie95

Was ich mich dann frage: Wieso wusstest Du von den Wünschen Deiner Tochter nichts? Warum seid Ihr nicht vorher in ein Studio gegangen? Warum ist es hinter Deinem Rücken stümperhaft erfolgt?

W00dp3ckr  18.12.2020, 17:50
@AriZona04

Ein wichtiger Grund ist sicherlich die Schließung Anfang November. Und häufig ensteht ja ein ernster Wille erst so richtig, wenn man was nicht darf.

Ich glaube, ich würde so etwas nie machen, also das mit den Piercings. Ich wäre selbst danach ganz schön sauer auf mich selbst. Ich glaube es ist eine unüberlegte Aktion. Ich glaube in solchen Situationen ist das wichtigste erst mal, dass mit einander reden.

Reden, wobei das Kind schon in den Brunnen gefallen ist und sie mit 14 bereits einiges entscheiden darf.

Finde es nicht so schlimm, als erwachsene gehts wieder raus und gut ist. Sieht man halt.

Ich würde wahrscheinlich erst mal ausflippen, aber die Löcher sind drin, es ist sowieso nicht mehr rückgängig zu machen.

Dein Kommentar mit dem Pflegen war eigentlich supercool! 👍

Eine Kollegin von mir hat auch die Ohren von oben bis unten durchstochen, das hatte sie bei sich selbst gemacht, von dem her wird das ja durchaus stimmen, dass das ihre Freundin gemacht hat.

Es gibt schlimmeren Scheiß, den eine Jugendliche machen kann, von dem her würde ich an deiner Stelle versuchen, das locker zu sehen. Sind ja die Ohren deiner Tochter und wenn ihr das in ein paar Jahren nicht mehr gefällt oder für ihren Beruf nicht passt, dann muss sie selber damit klar kommen.