Tkinter - Farbe der Titelleiste ändern?

1 Antwort

Die Fensterleiste ist ein Teil, der vom OS vorgegeben wird. Du kannst sie allerdings ausblenden

root.overrideredirect(True)

und selbst neu zeichnen, was wiederum bedeutet, dass du ebenso dafür verantwortlich bist, ihr sämtliche Funktionalität (Close-Button u.ä.) selbst wieder hinzuzufügen.

Lege für den Anfang erst einmal neue Maße für dein Fenster fest.

Beispiel:

root.geometry("200x150")

Anschließend kannst du eine Komponente für deine neue Fensterleiste (bspw. ein Frame) und einen Container (z.B. ein Canvas) für weitere Kindkomponenten auf dem Fenster platzieren. Die Farbe des Frame kann schon über den Konstruktor übergeben werden.

Beispiel:

Frame(root, bg="red")