Titelvertrag bei wissenschaftlichen Arbeiten?

2 Antworten

Davon habe ich noch nicht gehört. Bei der Abschlussarbeit werden Titel, grober Inhalt und Umfang der Arbeit schriftlich festgesetzt und unterschrieben, sonst bei Seminararbeiten mit den Prüfern abgesprochen oder per Mail geklärt. Aber einen Vertrag gibt es in aller Regel nicht.

Sicher, dass das nicht nur so ein Formblatt ist, um die Eckdaten festzuhalten?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – abgeschlossenes Studium und Arbeit im FSR

verreisterNutzer  04.01.2024, 23:06

Es ist ein Formular, auf dem wir den Titel und die Grobgliederung schreiben sollten. Unten unterschreibt der Schüler und der Lehrer mit Datum und Ort. Das Dokument heißt wörtlich "Themenvertrag".

Den Titel lässt er uns aufgrund dieses "Vertrags" nicht mehr ändern. Man meinte zu uns, dass das so üblich sei.

essence17  04.01.2024, 23:09
@verreisterNutzer

Dass der Titel nicht mehr zu ändern sein soll, finde ich sonderbar, solange das Thema annähernd gleich bleibt.

Es ist jetzt die Frage, wie wichtig das für dich ist und inwieweit es dich stört/einschränkt, denn vor einem Gericht hätte so ein "Vertrag" womöglich keinen Bestand (auch, wenn ich kein Jurist bin) - dann kannst du damit zur Schulleitung, zum Schülerrat, Elternrat, etc. und mal schauen, was die dazu sagen.

Ein Vertrag?

Nein. Aber du musst dich mit deiner Betreuung absprechen, was der endgültige Titel deiner Abschlussarbeit sein soll.

Das hat aber mit einem Vertrag nichts zu tun.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – im Masterstudium Politikwissenschaften