Tischtennisschläger-Belag waschen?

2 Antworten

  1. Wäscht man keinen Tischtennis Schläger oder Belag.
  2. Es gibt TT Belag Reiniger im TT Geschäft..

DiE sind aber nicht unbedingt nötig,da reicht es wenn du mit warmen Wasser und einem Belag schwamm den Belag sauber machst... Keine ReinigungSpitzel oder sowas nur Wasser oder Belag Reiniger. . Gibt es im TT Geschäft

Ein Tischtennisbelag verschmutzt ziehmlich erheblich schon bedingt durch den direkten Kontakt der Tischtennisbälle, die wiederum an unsere fettigen oder verschwitzten Hände gelangen oder den Dreck oder die chemischen Reinigungsmittel vom Fußboden aufnehmen und direkt an den TT-Belegen weitergeben. Diese Verschmutzungen lassen sich leider nicht so einfach mit puren Wasser reinigen. Deswegen sollte man schon zu professionellen TT-Reinigungsmittel greifen. Allerdings habe ich schon einige Male meinen Schläger (nur die Belagsoberflächen) mit Wasser und Spülmittel (da Spülmittel bekanntermaßen Fette und andere Verschmutzungen lösen kann) extrem vorsichtig gereinigt und hab dabei noch keine schlechten Erfahrungen in Bezug auf Griffigkeit ("Klebrigkeit"), Dynamic, Katapultfähigkeit gemacht. OK, mit Vorsicht meine ich, mit nur einen winzigen Tropfen Spülmittel und Wasser und nem Microfaser Tuch den Schmutz lösen und sehr vorsichtig mit kaltem Wasser ohne starkes Aufdrücken nachwischen. Hierbei auf jeden Fall verhindern, dass Wasser zwischen dem Obergummi und dem Schwamm gelangt. ABER, da es zuviele verschiedene Beläge auf den Markt gibt, und ich nicht weiß, ob oder wie die unterschiedlich Spülmittel mit den verschiedenen Belägen reagieren können, kann ich dafür keine Empfehlung aussprechen. Bei meinem T25 (Rückh.) und Acuda S1 Turbo (Vorh.) hatte ich bisher noch keine Probleme damit.