Tischdeckengröße berechnen

6 Antworten

Ich denke die wirst du ind dieser Größe nicht fertig zu kaufen bekommen . Aber Stoffe in diesen Breiten ( sollte schon 2,50 m / 2,50 m sein für zwei eckige Decken , für runde noch mehr , dann muß in der Mitte zusammengenäht werden ) gibt es schon !! Für eckige Decken ist das umnähen kein Problem , bei einer runden ist es schon schwiriger !

Nein, das kann dir niemand, denn das ist 1. alles sehr verworren und 2. ist das hier kein Hausaufgabenportal.

SmootheBabe
Fragesteller

es handelt sich hierbei nicht um eine Hausaufgabe, sondern darum, dass ich Tischdecken für eine Familienfeier bestellen möchte und leider keine bessere Auskunft vom Vermieter bekomme.

maratonga  18.04.2012, 10:21
@SmootheBabe

dann ruf ihn noch einmal an und frage ihn, was du nicht verstanden hast.

Oder mach mit ihm einen Termin, um dir das alles anzugucken, sowieso besser, wenn man eine Familienfeier plant, sich den Raum vorher anzugucken.

kommt drauf an wie die tischdecken aussehen sollen. du kannst auch auf runden tischen eine art "läufer" legen, du kannst eckige decken (quadratisch) nehmen, die nicht über die tischkanten hinausgehen oder welche, die lang runterfallen; glaube es gibt auch runde tischdecken...die können ebenfalls nicht über die kante gehen oder auch länger sein....

du solltest also vorher wissen, wie es denn aussehen soll, was du mit den decken vorhast ;)

runde Tische mit einem Durchmesser von 2 m sind aber riesig, die meisten werden so 80 bis 120 cm haben, da passen 4 Leute dran. Ich denke mal eher, das wäre der Durchmesser für passende, runde Tischdecken. Eckige Decken für runde Tische müssten quadratisch sein. Seitenlänge mindestens 40 cm größer als der wirkliche Durchmesser des Tisches (20 cm hängen die dann runter).

Oder aber kleiner als der Durchchmesser, dann ists nur so eine Art "Mitteldecke". Alles andere sähe doch nicht aus.

tischdecken dieser grösse sind in der regel teuer - kauf doch stoff vom meter und nähe die kanten um (oder lass sie dir in einer änderungsschneiderei schnell umnähen, falls es keine liebe oma oder tante in der familie gibt). in der stoffabteilung grosser kaufhäuser gibt man dir auch gerne rat zu material und abmessungen.

ich nähe alle meine tischecken selbst, das ist unheimlich preiswert - und ich kann mir zu jedem anlass eine andere aufdecken nach meinem geschmack.... hilft das ?