Tiptoi Tina und Tom Die geheimnisvolle Maske - Lösung?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es müssen zunächst die acht Maskenteile im Haus und die Seiten des Notizbuches (aus dem Brunnen) gefunden werden. Erst danach (!) darf man den verborgenen Raum betreten, wo das neunte Maskenteil zu finden ist.

Raum 1: unter dem Teppich, linke obere Ecke Raum 2: unter einer der Statuen, als Standfuß Raum 3: unter dem Kerzenhalter Raum 4: in der Truhe (den Schlüssel für die Truhe findet man im Esszimmer) Raum 5: unter der Spüle neben dem Mülleimer Raum 6: im Klavier Raum 7: unterm dem Blumentopf neben der Tür links Raum 8: unter der Pyramide auf dem Schreibtisch

Die Seiten aus dem Notizbuch findet man in Raum 1: in einer der Schubladen der Anrichte links Raum 2: bei der Kommode zwischen den beiden Türen Raum 6: auf dem Klavierhocker Raum 7: auf dem kleinen Tisch Raum 9: auf dem Tisch bei den Büchern (leider unvollständig, der Rest fällt mir gerade nicht mehr ein)

Der erste Schlüssel (für Raum 941) ist im Wohnzimmer im Schlüsselregal versteckt, der Schlüssel für den zweiten verschlossen Raum (277) in einer der Schreibtischschubladen in Raum 941.

Wichtig außerdem: - vor dem Öffnen des Klavierdeckels die Vase, die darauf steht, wegräumen - Zum Öffnen der Geheimtür benötigt man die Melodie der Spieluhr im Wohnzimmer.

Das sind so die wesentlichen Dinge, die man für die Lösung des Spiels braucht. Es war tatsächlich stellenweise mehr als kniffelig (ständiges Zwischenspeichern macht Sinn), selbst für uns Erwachsene, da ist dieses Spiel mMn eine Ausnahme unter den Tiptoi-Spielen.

Schnecke38
Beitragsersteller

Hallo Wasserfarbe7,

danke für die Antwort - das ist sehr hilfreich. Mittlerweile sind wir alle 3 schon total genervt, weil es nicht weitergeht. Leider kommen wir aber mit dem ersten Schlüssel nicht weiter. Immer, wenn wir auf den Schlüsselkasten klicken, sagt der Sprecher: "Ein Schlüsselkasten - leider leer" :-(. Wir haben mittlerweile rausgekriegt, dass es wirklich auf Millimeter ankommt, ob man etwas findet oder nicht. Hast Du noch eine Idee, wo man genau hinblicken muss? Wir sind mittlerweile alle total frustriert und sind schon kurz davor, das Spiel wieder wegzupacken....

Dankeschön :-).

grosseklappe2  30.04.2018, 13:54
@Schnecke38

bei der schweren version ist der schlüssel unter einem kissen.

und bei der leichten version im schlüsselfach

Ofnb1  02.01.2017, 14:26

Liebe Wasserfarbe7,

Ich bin mit deiner Antwort sehr zufrieden, doch ich habe das mit dem Maskenteil in Raum 2 nicht verstanden. Ich habe an allen Statuen überall 'hingeklickt' und habe überall nachgeschaut, doch  ich habe einfach nicht das 2.Maskenteil gefunden...

Könntest du es nochmal genauer beschreiben?

Vielen Dank! :)

Annateli  10.09.2017, 15:04

Ich bekomme die Notiz im Wintergarten aber nicht weg. Es wird nur gesagt. Eine Zeitung, ein Blauer Zettel oder ein kleiner Tisch.

Sammy153  07.12.2019, 12:52

Ich habe auch ein Problem: Beim Geräusche-Suchspiel kann ich zwei der Geräusche nicht erkennen: Ein Geräusch hört sich so an, als ob es quietscht und das andere Geräusch hört sich so an, als ob es scheppert. Wisst ihr diese Geräusche und wo sind die?

Hi,

wegen des Schlüssels im Wohnzimmer:

Es gibt eine leichte und eine schwere Version des Spiels.

In der leichten Version befindet sich der erste Schlüssel tatsächlich in einem der Schlüsselkästen hinter dem Tresen. Bei der schweren Version ist er hinter einem Kissen auf dem Sofa versteckt.

Der Schlüssel zur zweiten Tür im Flur findet man dann in dem Zimmer, das man mit dem ersten Schlüssel aufbekommt.

Viele Grüße Heinrich

Ich Spiel mit meiner tochte gerade das Spiel und wir hängen bei den Kisten fest wie stapel ich diese? Danke

Hannynanny  25.03.2018, 00:12

Grün, orange, grau, blau

grosseklappe2  30.04.2018, 13:52

du musst bei den kisten ohne zettel die grösste die zweitgrösste die drittgrösste und die viertgrösste.

So schlau, es mit ihm gemeinsam zu spielen, sind wir schon auch, vielen Dank auch, augenroll. Aber klar, ist natürlich einfach, mal von "verantwortungslos" zu schreiben. Hätte ich vielleicht schreiben sollen, dass wir alle festhängen, nicht nur er, aber ich merk' schon, hier kriegt man eher mal nen Vorwurf als ne Antwort.... Aber wahrscheinlich sind wir zu blöd, wenn ich mir das hier so durchlese....

Und nein, wir sind durchaus in der Lage, Spiele und Fragen selbst zu lösen. Wer Tiptoi kennt, weiß aber, dass der Stift sehr sensibel ist und Millimeter etwas ausmachen können. Daher hab ich mir erhofft, hier Tipps zu bekommen.

sachichnich  17.01.2012, 10:28

War dieser Kommentar auf meine Antwort gemünzt??? 0.o

Da fühlt sich aber jemand angegriffen...hm...sehr seltsam...schonmal was von den getroffenen Hunden und dem bellen gehört? ;o)

Hättest Du diesen Kommi ganz normal unter meine Antwort geschrieben (ein "nein, auch wir kommen nicht weiter" hätte gereicht), dann hätte ich in keinster Weise gedacht, dass ich mit meiner Antwort richtig liege - so beantwortest Du aber alle Fragen doch selber - dankeschön :-)

Schnecke38
Beitragsersteller
@sachichnich

Naja, hast wohl recht, sorry. Aber dieses Spiel treibt uns alle mittlerweile an den Rande des Wahnsinns.

Tut mir leid.

Habt ihr schonmal probiert, das Spiel mit ihm gemeinsam zu spielen?! o.0

Meine Erfahrung mit Tiptoi-Produkten/-Spielen ist, dass sie von erwachsenen PROBLEMLOS zu lösen sind!