Tipps zur Pflege und zum Einlaufen der Kampfstiefel des Schweizer Militärs?

2 Antworten

Bin zwar Bundeswehrsoldat und habe inzwischen eigene Stiefel aber Kampfstiefel sind grundsätzlich wochenlang zu tragen, bis sie richtig eingelaufen sind. Pflegemittel ist nach jedem reinigen aufzutragen und zu polieren, damit das Leder geschmeidig bleibt und nicht brüchig wird.
Man sollte die Stiefel möglichst eng schnüren und enge atmungsaktive Socken tragen, um Blasen vorzubeugen.
Dabei ist aber darauf zu achten, dass die Stiefel nur so eng geschnürt sind, dass das Blut noch ordentlich zirkulieren kann.

Ich bin zwar kein Eidgenosse, aber eure Kampfstiefel werden sich wohl kaum groß von unseren unterscheiden.

Also ich würde an deiner Stelle die Stiefel so lange wie möglich einlaufen. 8 Std reichen bestimmt nicht. "Einfetten" natürlich nach jedem reinigen, dass das Leder nicht austrocknet. Ansonsten vor längeren Märchen hat sich bewehrt keine frischen Socken und vor allem enge Socken anzuziehen.