Tipps zum Probereiten einer rb?

5 Antworten

Wenn zu mir jemand zum Probereiten ist erwarte ich folgendes:

  • sei ehrlich
  • zeige Interesse an meinem Pferd
  • sei selbstverständlich höflich
  • Fragen können immer gestellt werden, Besserwisserei ist nicht angebracht bei einem Kennenlernen
  • sei einfach du selbst

ziehe am besten folgendes an (alles sauber):

  • Reithose
  • Reitstiefel/ Schuhe und Chaps

Bringe folgendes mit:

  • Reithelm (ohne Helm kommt keiner auf mein Pferd!)

Ich persönlich möchte immer die Eltern bzw. ein Elternteil kennenlernen. Ich finde damit kann ich schon ungefähr einschätzen, ob das Kind zuverlässig ist, ob die Eltern drauf achten, dass das Kind seine Aufgaben ordentlich erledigt hat

Außerdem mag ich es persönlich nicht, wenn jemand mit Sporen an den Stiefeln zum Probereiten kommt. Seine Sporen muss man sich erstmal verdienen und ich lasse niemanden mit Sporen auf mein Pferd, bevor ich ihn reiten sehen habe. Zusätzlich habe ich schon viele erlebt, die mit Sporen angekommen sind und total hochnäsig waren und sie sich für was besseres gehalten haben

Wenn der Besitzer möchte, dass du mit Gerte, Sporen etc. reitest, wird dir diese das stellen.

Du schaffst das morgen bestimmt! Sei einfach du selbst. Zeig beim Reiten was du kannst, aber sei nicht zu verbissen, dass alles bombenmäßig funktioniert. Jeder Besitzer sollte wissen, dass ein Probereiten nicht so gut laufen kann, wie nach 2 Monaten kennenlernen und du + das Pferd werdet auch immer weiter zusammenwachsen und euch steigern

Einfach so sein, wie du immer bist und dich nicht verstellen. Und nicht alles mögliche sagen, was du angeblich kannst, aber eigentlich gar nicht kannst. Das kommt eh nur raus und führt dazu, dass du die RB sicher nicht kriegst.

Außerdem sollte es gleich von Anfang an passen, sowohl mit dem Besitzer als auch mit dem Pferd. Du solltest nicht einfach die erste RB nehmen, die dir über den Weg läuft, sondern mehrere ausprobieren und dich dann für die beste entscheiden.

Hey :)

Wie alt bist du denn? Musst du natürlich nicht sagen, aber ich finde dass hat auch nochmal was mit dem Auftreten zutun. Also, ich hatte dieses Jahr 3 Probereiten, und ich kann dir ja mal sagen wie dass so bei mir war. (Ich bin 12 :)) Also mein letztes war diesen Mittwoch, und ich war auch mega aufgeregt, weil das Pony sehr schwierig sein sollte. Ich habe vorher sogar geheult, vor Angst :D Mein Tipp ist erstmal: Glaub an dich! Du weißt ja dass du es kannst. Bei mir hat sich dann alles irgendwie ergeben, und aufeinmal hatte ich kaum noch Angst. Und ich meine, mehr als ein "Nein" von der Besitzerin kann ja nicht passieren :) Und falls du irgendetwas nicht hinbekommen solltest wird dir die Besi. garantiert helfen. Das Pony von Mittwoch ist jetzt übrigens meine Rb <3

Wenn du noch Fragen hast dann schick mir doch ne Anfrage und schreib mir :)

Viel Glück! Du schaffst das! <3

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lass Dir Zeit, die Besitzer sollen Dir alles zeigen und erklären.

Zeige Dich interessiert, frage nach. Die Besitzer sollte die ersten Runden drehen mit dem Pferd. So kannst Du dir einen Eindruck vom Pferd und der Reitweise der Besitzer machen.

Mache entspannt auf dem Pferd nichts besonderes, bleibe bei deinen Schuhen, Leisten. Beeindrucken geht oft daneben.

Wird schon werden, nur ruhig mit Dir und dem Pferd.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

Sei einfach wie du normalerweise auch bist zeig der RB dass du reiten kannst und das Pferd auch kontrollieren kannst, sei nicht unvorsichtig aber erschrick dich auch nicht das wird schon!