Tipps wie man zeichnen lernen kann mit Procreate?

2 Antworten

Grundsätzlich zeichnen lernen kann man mit ProCreate nicht. Man kann nur schöne, gefakte Bildchen machen (was übrigens fast alle in YouTube, oder Pinterest mache .) .Zum Zeichnen lernen gehört Übung und Übung und Übung…dazwischen auch Korrekturen, Kritik.
Willst Du s also lernen, mach ne Page in der App auf und kritzeln locker drauf los…ganz egal, wie s aussieht. Bist Du, nach vielem Gekritzele - alle Stifte ausprobieren, unterschiedliche Stärken, Farben brauchst Eu nicht - die dienen nur einer oberflächlichen Verschönerung - zeichne in diesem erlernten Kritzelstrich irgendwas…such dabei die richtigen Linien…sei mutig, oder vorsichtig.

Schöne Bildchen machen ist viel einfacher: Eine Vorlage auf den 1. Layer, da die Obatzität heller machen, dann ne 2. Bildebene drauf legen - wie ein Pauspapier - und die Konturen Nachfahren. Wenn Du willst die Vorlage in schwarz/weiß, dann isses leichter…die dunklen Stellen entsprechend schattieren, den 1. Layer ausblenden…jetzt hast Du ne stimmige Zeichnung. Diese nach Lust und Laune ausarbeiten.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 25 Jahren in Aktzeichengruppen tätig

Highner64  01.08.2022, 08:32

Danke für das Danke. Ich schreib Dir vielleicht noch ne Antwort, eine, in die ich Dir dann Beispiel-Zeichnungen reinmachen…

Das hier ist mit nem Foto, als Vorlage, ne Statue, die Umrisse abgepaust, somit perfekt, den Rest dann nach meiner eigenen Kreativität.Jetzt die gleiche Statue auch mit ProCreate, aber direkt vom Modell gezeichnet.

Bild zum Beitrag

Hier nochmal eines, wieder ne Statue als Fotovorlage…diesmal ne andere Ausarbeitung. Die Statue unten ist ne „echte“ Zeichnung, hab die Statue real - aus ner leicht anderen Perspektive gezeichnet.

Und, in ein paar Jahren, wenn Du ein bisschen zeichnen kannst…durchaus auch digital, aber OHNE Fotovorlage, dann sind auch solche Zeichnungen von 3-D Objekten möglich.

Bild zum Beitrag

Hoffe, ich war Dir ne kleine Hilfe.

Woher ich das weiß:Hobby
 - (zeichnen, Procreate, digitale Medien)  - (zeichnen, Procreate, digitale Medien)  - (zeichnen, Procreate, digitale Medien)  - (zeichnen, Procreate, digitale Medien)  - (zeichnen, Procreate, digitale Medien)

Highner64  06.08.2022, 00:40

Danke für das Danke