Tipps wie man schnell ein Gedicht auswendig lernen kann?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Versuche es so: Du liest das Gedicht ein paar Mal durch. Dann versuchst du es aufzusagen. Immer wenn du einen Fehler machst liest du das Gedicht nochmal durch und fängst dann wieder von Anfang an. So hast du gerade die ersten zeilen ab irgendeinem Punkt RICHTIG gut drauf.
Hab ich auch mal mit Vokabeln so gemacht: Den ganzen Stapel durch und wenn ich eine nicht konnte den Stapel halt eben nochmal...

Was mir auch immer geholfen hat (gerade wenn ich es vortragen musste): Entweder selbst aufs Band sprechen oder sich eine Gesprochene oder vorgetragene Version von Youtube anhören.

jolinahalt
Fragesteller

hört sich gut an, Dankeschön!

WhereIsMyBox  03.02.2022, 14:45

Das war auch meine technik 😂 dachte ich wäre der einzige der das so macht

Ich lerne Gedichte immer folgendermaßen:

Ersten Vers lesen, ohne ablesen versuchen.

Klappt es nicht wiederhole ich es bis ich es hinbekomme, klappt es, mache ich mir dem zweiten Vers weiter, lese ihn, Versuche es ohne ablesen bis ich ihn kann, danach sage ich alles auf was ich schon gelernt habe. Das mache ich dann bis alles gut klappt. Gibt es irgendwo Fehler schaue ich mir den Vers nochmal an und mache es dann nochmal.

So kann ich mir echt schnell Gedichte einprägen, für mich funktioniert diese Methode einwandfrei.

Mach es am besten mit jemandem der das Gedicht a) fehlerfrei kann oder b) den Text vor sich hat, damit er dich auf Fehler hinweisen kann, geht aber auch sehr gut ohne Partner.

jolinahalt
Fragesteller

Versuche das mal, danke dir!

Nicht zuviel auf einmal. Sonst "überspielst" du das
Gelernte mit dem Neuen. Du hast ein Wochenende dazwischen,
da hast du mehr Zeit, also immer z. B. eine Strophe, Pause machen,
dann mal sehen, was noch "sitzt". Buch offen liegen lassen,
so dass du immer mal wieder draufschauen kannst.

Manchen hilft das Hören. Sprich das Gedicht aufs Handy
und probier aus, ob dir das hilft.

Durch Sybole und Kuriositäten

Weiterhin lies es laut und sehr deutlich vor. Wiederhole jeden Satz 5-10 Mal. Dann zum nächsten, zum nächsten. Jetzt den ganzen Absatz 5x usw.

jolinahalt
Fragesteller

Dankeschön!

Mir hilft es immer, wenn ich den Text laut für mich selber aufsage. Ich finde es auch einfacher, wenn ich nicht nur still sitze, sondern zum Beispiel im Raum auf und abgehe. Oder ich lerne es während dem Spazierengehen. Ich hoffe das hilft dir weiter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung