Tipps gegen Einsamkeit/ neue Freunde finden

6 Antworten

Hi iDaniel, ich denke Du bist etwas zu passiv was Dein Leben betrifft im Moment. Kann es sein dass Du einen Freund suchst mit dem Du lachen kannst und der Dich auf andere Gedanken bringt. Dann musst Du Dein etwas monotones Leben selbst in die Hand nehmen und ändern. Denn nur ändern bringt Veränderung. Du als intelligenter Junge hast doch bestimmt Interessen was gleichgesinnte junge Leute auch haben, deshalb mach Dir mal Gedanken in welchem Verein Du Dich am wohlsten fühlen könntest und melde Dich dort dann auch schnellstens an ehe ´Du es Dir wieder anderst überlegst. Es gibt so viele nette junge Leute die sich freuen würden mit Dir ihre Hobbys und Gemeinsamkeiten zu teilen. Ich wünsche Dir viel Glück dabei.

iDaniiiel
Fragesteller

Hi Christa251248, vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

Ja, ich denke schon dass mein Leben im Moment geradezu an mir vorbeiläuft und ich die "Momente kaum lebe". Also nur passiv lebe.

Die Sache ist die, ich bin ein Mensch der sich an keine Vereine etc. binden mag, ich war eine Zeit lang in einem Fußballverein, habe aber schon bald gemerkt das diese festen Zeiten und der Druck nichts für mich sind.
Würde gerne auf "freiwilliger" Basis Menschen kennenlernen. In der Schule könnte dies eben ziemlich schwer sein, da ich ja alle schon ansatzweise kenne, jedenfalls die in meiner Jahrgangsstufe und vielleicht noch die unter bzw. über mir. Diese Kontakte nenne ich mal liebevoll "Facebook-Kontakte".

Ich bin ja nicht auf der Suche nach einem rießgen Freundeskreis, das hast Du gut erkannt - so Kreise gibt es auch gar nicht, ja - ich suche jemanden, vielleicht 1 oder 2 Leute mit denen ich durch "dick und dünn" gehen kann. Das fehlt mir im Leben um wirklich glücklich zu sein, abgesehen von einer festen Beziehung.

Habt ihr Anregungen für Freizeitaktivitäten mit anderen Jugendlichen? Abgesehen von Vereinen?

Danke!

Du hast ja schon einmal einen "wahren" Freund und somit gar keinen Grund, Dich einsam zu fühlen. Wenn Du Dich sozial träge oder alleine gelassen fühlst, ist es sicherlich hilfreich am Tag den Computer und den Fernseher abzuschalten, und Dir etwa ein bis zwei Steckenpferde zu suchen, Dir Dich begeistern könnten - dort findest Du zunächst einen "Partner/ Mitspieler", manchmal ergeben sich Fahrgemeinschaften oder Treffen. Darüber kann man relativ gut Freunde finden - in der Schule sitzt ihr zusammen in einem Pflichtkäfig und müsst nicht notwendigerweise für gleiche Interessen brennen. Wie wäre es mit einem Schachverein, einer Sportart (Judo, Kendo, Tauchclub); bei einem Instrument spielst Du meistens wieder alleine, kannst dabei aber auch Deine innere Einsamkeit, denke ich, wie beim Lesen oder der Beschäftigung mit Musik/ Kultur i.A. etwas senken. Oder eine Gruppe, die sich sozial engagiert - gerade in Deiner Altersgruppe gibt´s da jeder Stadt Gruppen, in denen man relativ eng gemeinsam für Ziele kämpft (Attac, AI).

Deinen letzten Hinweis verstehe ich nicht - warum Ungepflegtheit und Sich-selbst-Attraktiv-Finden bzw. sein Ursache für Mobbing wäre.

iDaniiiel
Fragesteller

Danke für Deine Antwort!

Zum letzen Punkt: Ich meinte damit, dass es ja Leute gibt, die keine Freunde haben weil sie es selbst provozieren. Also durch ungepflegt sein oder sich selbst bemitleiden. Das tue ich nicht, habe in meinem Englisch LK ein wirklich nettes Mädchen sitzen, die allerdings wirklich freundlos ist, einfach weil sie richtig ungepflegt ist und ich vermute mal, mit ihrem Leben nicht zurechtkommt. Ich bin ehrlich - ich möchte auch keinen Kontakt zu ihr aufnehmen aus eben diesem Grund.

Danke auch für die Vorschläge die Du gebracht hast!

Nicki2810  24.03.2011, 04:45
@iDaniiiel

also, hat jetzt nichts mit deiner Frage zu tun, aber da wollte ich nochmal was zurecht rücken ;) ich kenne dieses Mädchen ja nicht, aber wenn du sagst dass sie nett ist, dann ist es nicht ihr Problem dass sie keine Freunde hat sondern der Grund liegt bei den anderen. Bei denen, die meinen es ist "schlimm" wenn man sich anders kleidet/ungepflegt ist und bei den Mitläufern, die sich alles von den Beliebten abgucken und wenn die meinen, das Mädchen ist keine gute Freundin (anfangs noch, weil sie ungepflegt ist aber später findet man immer noch mehr Gründe, wenn man welche braucht. Keiner ist ja perfekt.), dann denken das alle anderen auch. Vielleicht denken die ja (die Mitläufer meine ich), es wäre ihre eigene Meinung, aber unterbewusst denkt man halt das was die breite Menge auch denkt.

Und wenn DU schon Vermutungen hast, dass sie nicht mit ihrem Leben klarkommt, vielleicht hat sie ja nicht genug Geld oder sie hat einfach einen anderen Stil, dann frag ich mich echt, wie du da noch so was sagen kannst. Aber gut, ungepflegt sagt jetzt nichts genaues aus ... also schätze ich das vielleicht auch falsch ein ;)

So, sorrry, jetzt noch etwas zu deiner Frage: joa, kannst es ja mit der Nachbarschaft probieren, einfach mal öfters rausgehen und so, oder irgendwelche Vereine, vielleicht auch die Kirche oder so (falls du kirchlich bist, weiß ich ja nicht), aber die haben bestimmt auch ein "Jugendprogramm" (ok, klingt jetzt leicht spießig :P) oder du gehst auf eine Freizeit, da lernt man auch immer nette Leute kennen und wenn zu der Freizeit hauptsächlich Leute aus deinem Landkreis hingehen, dann könnte das ja auch eine gute Freundschaft werden ;) lg

P.S: Solche Leute, wie dieses Mädchen sind, meiner Erfahrung nach, die Leute mit denen man "tiefere" Gespräche haben kann, weil die nicht so oberflächlich drauf sind. Sowieso sind "unbeliebte" Leute meistens die gescheiteren. ^^

in der schule hab ich auch keine richtige freunde, da sie ja nich unbedingt zu einem passen müssen, sie sind ja nicht freiwillig mit einem in der klasse. kannverstehen dass du in keinen verein willst wollt ch auch nicht geh doch einfach ein bisschen raus, weiss ja net wo du wohnst, in den park oder so. ich geh gern auf den friedhof und denk nach, ich weiss das hört sich verrückt an (bin ich auch :D) aber ich fühle mich dort wohl und ruhiger wie sonst vielleicht hast du ja auch so einen ort.

Hi iDaniiiel,

nach meiner Erfharung ist es wichtig, dass du nicht nach Freunden suchst, sondern die Dinge findest, die dir Spaß machen.

Probiere dich aus und finde Sachen, die du einfach gerne tust.

Damit findest du dann automatisch Menschen, die die selben Sachen interessiert. Das können dann Freunde werden.

Was könntest du mal ausprobieren, was dich schon immer gereizt hat? Besuche einen Kurs, probiere eine Sportart aus und was auch immer dir einfällt.

Ich habe zu diesem Thema auch mal etwas geschrieben: http://www.stephanwiessler.de/blog/04/2013/neue-freunde-finden/

Viel Erfolg.

Grüße,

Stephan

Ist vielleicht ein bisschen spät geanwortet ,aber wenn du wirklich freunde finden willst solltest du einen Mannschaftssport beginnen oder einfach mal auf deine ,,Zweckbekannschaften" zu gehn und fragen ob ihr was unternehmen wollt. Ich finde musikinstrument nicht so eine gute idee weil du da warscheinlich alleine spielst. Wenn du 16 bist geh in nen club lernst du auch leute kennen. Ich habe zum beispiel hockey im verein angefangen weil mir langwrilig war ;)