Tinnitus seit 4 Wochen, was tun?

9 Antworten

Leider kannst du nicht wirklich viel machen. Wenn der Tinnitus nicht vom Ohr kommt ist er "psychisch" bedingt und als Ursache kommt sehr vieles in Frage.

Als Akutbehandlung kann ich dir nur folgende Dinge empfehlen;

  • Ablenken (Videos schauen, Musik hören, mit jemandem reden)
  • Die Frequenz die du "hörst" als Video suchen, manchmal gleicht das aus und es kommt zu kurzer Stille, ämel bei mir.
  • Meditation, regelmässig.
  • Für Ruhe sorgen. Wenn du in einer Stadt wohnst hast du permanent Geräusche um dich herum, die kann man mit Oropax ausschliessen und dem Gehirn Ruhe geben. Wird aber immer erst mal vermeintlich schlimmer dadurch, weil die Umgebungsgeräusche wegfallen.

Es mag sich doof anhören... aber das beste was du bei Tinnitus machen kannst ist, ihm keine Aufmerksamkeit zu schenken.

Seit meinem ersten Hörsturz hab ich immer mal wieder damit zu kämpfen (mal mehr mal weniger).

Gingo ja, keine schlechte Idee. Viel trinken ebenso (möglichst kein/wenig Koffein/Zucker da dies den Flüssigkeitshaushalt und Blutdruck ggf. negativ beeinflussen kann).

Welche Stärke haben denn die Gingo-Tabletten die du nimmst? Habe bislang die von Doppelherz genommen (120mg) und da morgens/abens 1-2stk auf einmal. Bis die Wirkung selbst eintritt dauert es anfangs etwas.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

hoyohoo
Fragesteller

Ich kann die mit 120 mg/Tablette leider nicht nehmen, da sie alle Laktose haben. Ich nehme welche mit 100 mg/Tablette von Rossmann eigenmarke. Der HNO sagte, ich soll 3 am Tag nehmen.

ersiees23  29.12.2019, 21:41
@hoyohoo

finde es interessant wenn Ärzte Nahrungsergänzungsmittel empfehlen... seis drum. Teste doch ob es sich bessert wenn du auf 5 Tablette umsteigst (bzw. morgens 2, mittags eine, abens 2... das ganze mal über eine Woche. Bei positiver Wirkung weißt du bescheid, wenns abklingt kannst du das ja wieder reduzieren, wenns sich wieder aller erwartens verschlimmert kannst du es wieder absetzen. Wobei ich von letzteren noch nie was gehört habe. Quasi erstmal eine gute Sättigung im Kreislauf erreichen. Und wie gesagt: ausreichend trinken. Das hält das Blut schön geschmeidig. Gute Besserung!

hoyohoo
Fragesteller
@ersiees23

Vielen Dank, allerdings finde ich 300 mg/Tag schon viel. Da weiß ich nicht, ob es gut wäre, jetzt auf 5 zu gehen...

Das Blut sollte ja gesättigt sein, nach 4 Wochen

Hi, ich habe meinen störenden Tinnitus im li. Ohr mit Ginkgo Biloba Kapseln aus dem Internet vor ca 15 Jahren wegbekommen. MfG Joachim

hoyohoo
Fragesteller

Hey, danke. Ich habe zwischenzeitlich auch Gingko genommen, das half etwas. aber präparate aus dem Internet halfen bei mir gar nicht