Tierprodukte in Zahnpasta?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zum Einen Tierversuche, zum Anderen kann ich dir die Auskunft von Elmex Gelee weitergeben (hatte da mal ne Anfrage gemacht) dort wird Schweinegelatine verwendet aber kommt im Endprodukt dann nicht mehr vor...

Es gibt vegane Pasta einfach auf die Blume achten - schau mal im Biomarkt, Lavera hat zum Beispiel verschiedene Produkte. Wir verwenden Zahnpulver das ist auch super =]

Dontodent ist vegan, zu anderen Marken kann ich nichts sagen.

ja, es können tierische bestandteile enthalten sein. wenn du ganz sicher sein möchtest, achte auf die blume

oder gehe zu einem veganen online shop. damit bist du dann auf der sicheren seite.

die liste habe ich auch noch gefunden:

Sante Dental med Zahncreme Myrrhe (mentholfrei, fluoridfrei, glutenfrei, BDIH zertifizierte Naturkosmetik)

Sante Dental med Zahncreme Vitamin B12 (nicht fluoridfrei, mit Vitamin B12, BDIH und Natrue zertifizierte Naturkosmetik), fluoridfreie Version in Planung

Sante Dental med Zahncreme Minze (glutenfrei, fluoridfrei, BDIH zertifizierte Naturkosmetik)

Lavera Basis Sensitiv Zahncreme Mint (nicht fluoridfrei, Natrue zertifizierte Naturkosmetik, mit Biosiegel)

Lavera Neutral Zahngel (fluoridfrei, Natrue zertifizierte Naturkosmetik, mit Biosiegel)

Dontodent Zahncreme Junior ab 6 Jahre (nicht fluoridfrei)

Dontodent Zahncreme Kids bis 6 Jahre (nicht fluoridfrei)

Dontodent Zahncreme Kräuter (nicht fluoridfrei)

Dontodent Zahncreme Sensitiv Whitening (nicht fluoridfrei)

Dontodent Zahncreme Fluor Fresh (nicht fluoridfrei)

Dontodent Zahncreme Brilliant Weiss

Dontodent Zahncreme Intensiv Clean (nicht fluoridfrei, mit Zink)

Dontodent Zahncreme Sensitiv (nicht fluoridfrei)

Logona Logodent Mineralstoffzahncreme (BDIH zertifizierte Naturkosmetik)

Sanoll Zahnpaste Menthol-Echinacea (tensidfrei, fluoridfrei, 99% Bio-Anteil, Naturkosmetik)

Sanoll Zahnpaste Echinacea-Salbei (fluoridfrei, 99% Bio-Anteil, Naturkosmetik)

CMD Teebaumöl Zahncreme (fluoridfrei, Naturkosmetik)

CMD Zahngel mit grünem Tee (fluoridfrei, Naturkosmetik)

Alverde Zahncreme 5 in 1 Nanaminze (nicht fluoridfrei, Natrue zertifizierte Naturkosmetik)

Kingfisher Zahncreme Minze mit Fluor (nicht fluoridfrei)

Kingfisher Zahncreme Fenchel mit Fluor (nicht fluoridfrei)

Kingfisher Zahncreme Minze ohne Fluor (fluoridfrei)

Kingfisher Zahncreme Fenchel ohne Fluor (fluoridfrei)

Kingfisher Zahncreme Aloe Vera/Teebaumöl/Minze ohne Fluor (fluoridfrei)

Kingfisher Zahncreme Aloe Vera/Teebaumöl/Fenchel ohne Fluor (fluoridfrei)

Apeiron Ayurvedische Kräuter-Zahncreme (fluoridfrei, BDIH zertifizierte Naturkosmetik)

Kart Oralcare Zahnpasta Vanille (fluoridfrei, BDIH zertifizierte Naturkosmetik, mit Biosiegel)

Kart Oralcare Zahnpasta Salbei (fluoridfrei, BDIH zertifizierte Naturkosmetik, mit Biosiegel)

Kart Oralcare Zahnpasta Teebaum (fluoridfrei, BDIH zertifizierte Naturkosmetik, mit Biosiegel)

Kart Oralcare Zahnpasta Eucalyptus (fluoridfrei, BDIH zertifizierte Naturkosmetik, mit Biosiegel)

Kart Oralcare Zahnpasta Zitrone (fluoridfrei, BDIH zertifizierte Naturkosmetik, mit Biosiegel)

Kart Oralcare Zahnpasta Thymian (fluoridfrei, BDIH zertifizierte Naturkosmetik, mit Biosiegel)

Weleda Sole Zahncreme (Natrue zertifizierte Naturkosmetik)

Weleda Kinder-Zahngel (Natrue zertifizierte Naturkosmetik)

Weleda Pflanzen-Zahngel

Weleda Ratanhia-Zahncreme (Natrue zertifizierte Naturkosmetik)

Weleda Calendula-Zahncreme (Natrue zertifizierte Naturkosmetik)

sie ist von http://www.kosmetik-vegan.de/erbse/vegane-zahnpasta-im-ueberblick/

Winterkind21191  15.04.2013, 23:41

Alverde ist Schrott weil das Geld in die Dalliwerke fließt!

Am besten ist es wenn man einfach mal auf wermachtwas.info guckt, da sieht man welche Zahncremes wirklich Grün gelabelt sind.

So, ich hab dir mal Screenshots von den Zahn- und Mundpflegeprodukten gemacht, alle die ein Grünes Label haben kannst und solltest du benutzen.

Wenn du willst kann ich dir auch zu den einzelnen Marken/Podukten genauer was sagen (zb. warum ist das und das rot oder gelb, was bedeutet weiß, was bedeuten die Zettelchen generell, ... und und und), wenn du also Fragen hast kannst du sie mir immer stellen.

Die Bilder sind aus der App Wer Macht's aber du kannst dir die selben Infos auf wermachtwas.info holen, das ganze ist von Animals Liberty.

Grüße

Zahncremes 1 - (Tiere, vegan, Vegetarismus) Zahncremes 2 - (Tiere, vegan, Vegetarismus) Zahncremes 3 - (Tiere, vegan, Vegetarismus) Zahncremes 4 - (Tiere, vegan, Vegetarismus) Zahncremes 5 - (Tiere, vegan, Vegetarismus)

BlackRainbow666  16.04.2013, 09:15

Kann man sich denn bei Animal's Liberty drauf verlassen, dass die Dinger vegan sind? Sie zeichnen ja auch Tierprodukte aus, für die zwar Tiere umgebracht, aber nicht gequält wurden, was auch immer das für eine unsinnige Definition sein soll^^

drasaa  16.04.2013, 11:48
@BlackRainbow666

Nein, bei wermachtwas.info geht es nur um Tierversuche.

Um die eigentliche Frage zu beantworten: Die von mir vorgeschlagene Dontodent Zahnchreme ist Vegan und hat auf wermachtwas.info ein grünes Label.

Hagebuttenkeks  16.04.2013, 17:13

Warum bekam denn die Alverde Zahncreme einen roten Zettel? Laut der Homepage von DM ist die Zahncreme vegan..oO

Winterkind21191  16.04.2013, 17:17
@Hagebuttenkeks

Vegan ja aber das Geld fließt in die Dalliwerke, man unterstützt mit dem Kauf also Tierversuche.

Für die Produkte von alverde werden keine Tierversuche durchgeführt. Allerdings werden die alverde-Produkte in den Dalli-Werken hergestellt, die noch Tierversuche durchführen. Zudem stehen sie im Zusammenhang mit der Grünenthal GmbH - einem Pharmazeutik- und Forschungsunternehmen, das für die eigenen Produkte ebenfalls noch Tierversuche durchführt.

ilcup  17.04.2013, 14:07
@Winterkind21191

Weißt du auch, wie es mit Alterra steht, der Eigenmarke von Rossmann??

Winterkind21191  17.04.2013, 16:18
@ilcup

Das ist das gleiche wie bei Alverde, alterra gehört auch zu den Dalliwerken :-(.

NEIN ... wie komst du nur auf so was?

Die zehn erstaunlichsten Inhaltsstoffe unserer Zahnpasta:
1. Menthol
2. Saccharin
3. Titandioxid
4. Kreide
5. Glyzerin/Glykol
6. Paraffin
7. Pfefferminzöl
8. Algen / Seetang
9. Detergenzien
10. Formaldehyd
http://www.klacks.net/die-zehn-erstaunlichsten-inhaltsstoffe-unserer-zahnpasta/

Annemaus85  16.04.2013, 00:17

Aus Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Lipide#Triacylglycerine):

Triacylglycerine [...] bestehen aus Glycerol und drei mit dem Glycerol veresterten Fettsäuren. Liegen sie bei Raumtemperatur (20 °C) flüssig vor bezeichnet man sie als Öle, liegen sie fest vor als Fette. Wie schon erwähnt sind dies wichtige Energiespeicher für Tiere und Pflanzen. Werden Triacylglycerine durch Verseifung gespalten, entstehen Glycerin und die entsprechenden Salze der Fettsäuren.

Glycerin kann also tierischen Ursprungs sein - aus tierischen Fetten.