Tierhandlung in Kaiserslautern?

4 Antworten

Bitte kauft keinen Hamster in einer Tierhandlung, das ist Tierquälerei auch wenn die Unterbringung der Tiere im Laden selbst in Ordnung ist.

Schau mal hier, da kannst Du den Grund nachlesen:

gegen-zooladekaeufe.cms4people.de/51.html

Wendet Euch an Tierheime oder Hamsterhilfen.

Wie denkt sich Dein Freund, zum Tierarzt, möglicherweise zum Nottierarzt zu kommen, wenn es schon Probleme bei der Anschaffung des Hamsters gibt?

Was ist ein Russenhamster?

Informiert Euch auf diebrain.de über die verschiedenen Hamsterarten und deren Bedürfnisse.

Rechercheur  26.05.2014, 18:01
Was ist ein Russenhamster?

Ein Zooladenname für einen stinknormalen Goldhamster im Farbschlag Dark Eared White.

Margotier  26.05.2014, 18:48
@Rechercheur

Ach Du Schei*e

Kostet wahrscheinlich mehr und ist dadurch trotzdem nicht davor geschütz, in einem Gitterknast "leben" zu müssen... :-(

deletedname  26.05.2014, 20:20
@Margotier

Wahrscheinlich bewahrheitet sich das allzu häufig, jedoch gibt es das Phänomen, dass wenn ein Tier mehr Kostet, die Menschen es mehr wertschätzen, sprich es wird wahrscheinlicher eine Ärztliche Behandlung etc. bekommen, wenn es mal nötig sein sollte :S

Margotier  26.05.2014, 20:35
@deletedname

Grundsätzlich hast Du da wohl recht, aber ob ein Hamster drei bis fünf Euro mehr gekostet hat, ist nach einem halben Jahr wahrscheinlich vergessen.

Ich habe gerade mal gegooglet: mein neuester Hamster ist möglicherweise sogar ein Russenhamster, ich muss mir ihn (oder besser gesagt: sie) gleich mal genau anschauen, das Fell ist möglicherweise zu graustichig für einen Russen.

Das arme Tier stammt auf jeden Fall aus eine Mini-Plastik-Hölle (meine Hamster sind fast immer überflüssig gewordene "Kinderspielzeuge"), dem hat ein möglicherweise höherer Kaufpreis nichts gebracht.

deletedname  26.05.2014, 21:32
@Margotier

Ein paar Euro mehr, machen da sicherlich kein unterschied, aber würde man mehr verlangen, so wie für ein Kaninchen, dann vielleicht.

Hm jetzt ist es bestimmt zu spät um dem Hamster einen russischen Namen zu geben^^

Finde ich echt gut, dass du die Hamster rettest :)

Ja, bei denen Zahlen auch die Eltern und ich finde, dass das häufig empfohlene Mindestalter von 12 häufig einfach zu Früh ist, aber da sind die Eltern gefragt, die eigentlich eine realistische Einschätzung bezüglich ihres Kindes treffen, oder sich federführend im Hintergrund aufhalten sollten.

Margotier  27.05.2014, 09:33
@deletedname

Ich glaube, ich habe doch keine Russin. Lt. den ergoogleten Fotos ist sie zu graustichig und sie hat auch ein paar ganz kleine Flecken, eher Punkte. Wegen der Punkte heißt sie Dottie (von Dot).

Alle unsere Tiere sind "Second Hand", die Hunde und Katzen vom Tierschutz oder Tierheim, die Hamster fast alle über ebay-Kleinanzeigen, zwei stammten von einer kleinen Hamsterhilfe bzw. von einem Tierschutzverein.

Mein Wunsch ist, in naher Zukunft keine Hamster mehr zu halten weil der Nachschub an "Kinderzimmerhamstern" versiegt, aber das wird wohl ein Wunsch bleiben :-(

deletedname  27.05.2014, 22:01
@Margotier

Kopf hoch :) immerhin gab es Jahre lang keine wissenschaftlich fundierten Erkenntnisse über die Hamsterhaltung und langsam beginnt eine Sensibilisierung, aber das ist noch ein langer Prozess.

am besten überdenkt ihr das ganze noch mal gründlich. wenn es so schon scheitert, was macht ihr dann erst, wenn ihr mal zum tierarzt müsst? auch würde ich grundsätzlich eher notfellchen oder tiere vom züchter aufnehmen.

und noch was: wie bekommt dein freund denn das gehege eigentlich nachhause, wenn er doch auf den bus angewiesen ist? also ich möchte ja nicht mit so einem 100er aqua im bus fahren....

Also, das mit dem Tierarzt wird keine Probleme geben^^ .. Der Käfig genauso wenig.. Aber wir wollen den hamster sorgfältig aussuchen und wo soll ich den Hamster sonst holen? :/ Danke, für die ganzen Tipps und so... Aber ihr redet über Gittergefängnisse.. Ich finde Aquarien sind eher schlechte 'käfige' für Hamster.. Ich habe einen riesenkäfig... wirklich riesig.. Kein plan wie hoch.. Denke mal.. Höhe: 140cm Breite 80-100cm... Hat 3 Stockwerke und er ist liebevoll eingerichtet.. Mit ein haufen Orten wo er sich zurückziehen kann.. 2 Schlaghäuser.. Sandbad, Futter, Streu, Laufrad und etwas womit er sich ein Nest bauen kann, dieses Zeug wehrt Ungezifer ab und soll wärmeisolierend sein. Wir wollten es jetzt so machen, am Samstag holen wir uns einen Hamster, und der Käfig ist schon eingerichtet damit er sich gleich an sein neues zu Hause gewöhnen kann.. Wir werden ihn erstmal in Ruhe lassen dass er sich von dem ganzen Transport beruhigt... Wenn er mal am Tag aufwacht wollen wir uns ein bisschen annähern... Wir wissen noch nicht ganz wie aber wir wollen ihn erstmal beobachten.. Villeicht etwas auslauf geben.. (Unter Aufsicht) und ihn Schnuppern lassen...!

goldangel23  02.06.2014, 02:37

gitterkäfige sind einfach ungeeginet für so ziemlich alle kleintiere. hamster brauchen wenn dann min 30cm einstreu tiefe, sonst brauchen sie keine höhe....

hoffentlich habt ihr der armen nase keine hamsterwatte ins gehege gelegt....

xMiniJessy
Fragesteller

Nene^^ Hamsterwatte isses nicht^^ es ist so ne art 'heu'^^