Tierarztbesuch Katze zu viel?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

anderes 50%
nicht notwendig 33%
notwendig in diesem maße 17%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
nicht notwendig

Ähm bitte was? Normalerweise gibt es max. 2 Kontrollen und nicht 100. Du als Halter siehst doch am besten, ob sich das Wesen deiner Katze ändert oder eben nicht. Mein kleiner hat auch Probleme mit der Schilddrüse, war aggro und hat gefressen wie ein Schwein. Von 1ml Thyronorm nach 3 Wochen und Bluttest mit Werten am unteren Bereich, auf 0.5ml runter. Nach 1 Woche hats wieder angefangen also TA angerufen und selbstständig auf 0.75ml erhöht ohne weiteren Besuch. Jetzt ist er ausgeglichen, zufrieden, frisst normal und haut mir keine über, wenn ich ihn mal ausversehen an der falschen Stelle berühre. Diese Aussagen sind das letzte und dazu auch noch falsch. Man muss nicht wegen jeder Sache gleich zum Doc rennen, schon garnicht wenn es nur um kleinere Dosierungen geht, die man auch schrittweise zuhause in Frieden machen kann. Bei älteren Katzen und z. B Schilddrüsenüberfunktion ist oft das Herz auch mit belastet und da ist es meiner Ansicht nach schon fahrlässig, einer Katze solch einer Prozedur unterlaufen zu lassen und dann auch noch Vorwürfe zu machen. Wv bezahlst du für die Blutwerte und den Besuch?

Vanessa2389064
Fragesteller

ich zahle um die 200€ für die blutabnahme

Ich gebe ebenfalls thyronorm, allerdings bekommt meine momentan morgens und abends je 2,5 mg und sie hat auch schon bis zu 8mg täglich bekommen.

Ich habe insgesamt 4 tiere dort in behandlung. sie plus mein kater und mein hundepärchen, möchte die praxis eigentlich ungerne verlieren da ich keine weitere im ort habe und ansonsten 20 kilometer fahren müsste. aber mittlerweile sehe ich mich als goldesel.

Da sie auch sehr verletzend reagiert haben, als mein kater angefahren wurde und im sterben lag und ich den als notfall gebracht habe. dort wurde mir unterstellt, ich wäre zu spät gekommen und nicht gleich in die klinik gefahren, obwohl ich mich gleich morgens gemeldet habe . Sie meinten halt , das ich unbedingt in die klinik hätte fahren müssen in der nacht obwohl diese 100 km entfernt ist.

Aber mittlerweile ist er toi toi toi wieder gesund, und sie haben ihn damals gut gepflegt und behandelt. Daher zweifele ich auch so, da sie menschlich nicht ok sind aber meine tiere gut behandeln.

ZenOh69  22.02.2022, 23:40
@Vanessa2389064

Entschuldigung was????????????? 200€ für eine einfache Schilddrüsenwert Abfrage???? Bitte sofort wechseln, hier wird im großen Stil verarscht! Sogar ein großes Blutbild (alle Werte) kosten in einer Praxis in einer Villa mit allen Gerätschaften 150€. Der Blutwert für die Schilddrüse, dürfte nicht mehr als 15€ kosten...... Wechseln den Arzt, hier wird richtig beschissen.

Vanessa2389064
Fragesteller
@ZenOh69

oh ok, jetzt bin ich geschockt. Dachte der preis wäre normal.

Vanessa2389064
Fragesteller
@ZenOh69

Immer, ich gehe dort nie unter 100€ raus. Auch beim impfen nicht. Meistens aber eher 200€ wenn nicht noch mehr.

herz ekg vom hund 400€

ZenOh69  22.02.2022, 23:48
@Vanessa2389064

Bitte wechseln undzwar unbedingt. Hier wird beschissen im großen Niveau, nicht nur oberste Preisgrenze, dazu noch Behandlungen und Tests die nicht notwendig sind, ich bin selber schockiert............... Das ist unglaublich, 200€ wäre sogar für ein großes Blutbild happig.... Ach du meine Güte

ZenOh69  22.02.2022, 23:52
@Vanessa2389064

Hier nochmal schwarz auf weiß, bei einer Tierhandlung mit allen Gerätschaften, Labor, alles in einer schönen Villa.

17.18 nachuntersuchung

21.50 Blutwert Schilddrüse

Blutentnahme Auswertung und gesprach

44.27

Zu beachten ist, dass Gerätschaften und alles direkt vor Ort ist und 3 Helfer gebraucht werden weil mein kleiner SEEEEEHR aggro ist. Ich war dort ca. 45min.

ZenOh69  22.02.2022, 23:56
@ZenOh69

Und das ist die obere Grenze, weil der Doc 5min von hier liegt gehe ich dahin. Mein anderer Arzt ist nochmal um einiges günstiger (20-30%)

Vanessa2389064
Fragesteller
@ZenOh69

oha, das ist ein schock. Meine ist eine GMBH deine praxis auch?

ZenOh69  23.02.2022, 00:45
@Vanessa2389064

Nein meine ist eine "normale" Private Praxis und einer der sehr wenigen, die eine Ausstattung wie eine Klinik hat.

Hol dir mal eine zweite Meinung ein. Vielleicht wäre eine mobile Tierarztpraxis gut, also wo der Tierarzt zu euch kommt. Das ist nach meinen Erfahrungen mit weniger Stress verbunden, als wenn die Katze lange in der Box sitzen und Autofahren muss. Jede Woche 200 Euro für eine Blutuntersuchung zu zahlen, kommt mir auch wie Wucher vor. Viele Werte lassen sich einzeln bestimmen. Dafür braucht man nicht unbedingt ein komplettes Blutbild.

anderes

Ob die Behandlung notwendig ist kann ich nicht beurteilen, aber wie mit dir gesprochen wurde war frech.

Der Tierarzt sollte dir Auskunft geben können, weshalb diese Behandlung notwendig ist und wie du den Stress für die Katze gering halten kannst.

Ich würde die Praxis wechseln oder mir zu mindest eine zweite Meinung einholen.

ZenOh69  22.02.2022, 23:43

Sie bezahlt pro Blutabnahme 200€. Also ich bin ja dafür die Foot zu verklagen. Der Schilddrüsenwert sollte als einziger ermittelt werden und dürfte nicht mehr als 15€ kosten.

notwendig in diesem maße

Ich kann die Frage der Tierarztpraxis verstehen.

Manche Tierbesitzer scheuen einen Tierarztbesuch wenn sie grade sehr knapp bei Kasse sind. In diesem Fall bieten so manche Arztpraxen Ratenzahlung an. Das kommt garnicht mal so selten vor. Deshalb wurde dies gefragt, um so einem vielleicht beschämten Tierbesitzer die Möglichkeit zu geben seinem Tier helfen zu können.

Das mit "oder ob mir meine Katze nichts wert sei" war dagegen schon etwas harsch. Aber hey, wir sind alle auch nur Menschen und egal wie professionell man im Berufsleben üblicherweise (vor allem in Kundenkontakt) sein muss.... manchmal rutscht man verbal etwas aus wenn man vorher durch andere Kunden gestresst wurde. Oder das letzte negative Erlebnis eines tierischen Patienten noch sehr frisch ist.

Und auch hier, Tierarztpraxen haben schon so viel erlebt. Also auch Tierbesitzer die eher aufs Geld schauen als darauf dem Haustier zu helfen. Vor allem bei langwierigeren Geschichten die entsprechend ins Geld gehen.

Hmm ja, durch "einfach daheim abwarten" wird deiner Katze ja nun auch nicht geholfen. Da zu sagen "das Tier reagiert negativ auf den Tierarztbesuch und verhält sich anschließend einige Tage ..." ist die falsche Strategie. Das ist so als würde man mit dem kranken Kleinkind nicht zum Kinderarzt gehen weil man Angst hat das Kind wieder weint und vielleicht denkt das die Mama an der Spritze schuld ist.

Vanessa2389064
Fragesteller

Natürlich weiß ich das ich nicht die einzige Kundin bin und was hinter den Kulissen geschieht weiß ich ja auch nicht - deswegen habe ich mir das Verhalten ja gefallen lassen.
grundsätzlich Habe ich ja nichts gegen die blutabnahme , nur die Häufigkeit bereitet mir etwas Sorge.
meine Katze ist freigänger, bringt mir halt auch nichts das sie Angst vor mir hat und nicht mehr heimkommt . Einsperren möchte ich sie nicht .

anderes

Du solltest den Tierarzt wechseln.

Die Reaktion auf deine Frage bezügl. der Häufigkeit der Untersuchung beantwortet ein gutes Praxis-Team kompetent. Die Antwort, die du bekommen hast, ist schlicht daneben.

Wenn man Zweifel an der Vorgehensweise seines Tierarztes hat, ist meistens ein Wechsel angebracht. Besonders in diesem Bereich ist ein gutes Vertrauensverhältnis sehr wichtig.

Alles Gute für deine Katze.

L. G. Lilly