tiefe und höhe eines sofas?

4 Antworten

Stell dir vor, du sitzt auf dem Sofa. Von der Lehne hinten bis zur Kante vorne (ungefähr da, wo deine Knie sind) das ist die Tiefe.

Höhe: vom Fußboden gemessen bis zur höchsten Stelle der Rückenlehne.

Breite: von der linken zur rechten Armlehne, jeweils außen gemessen, also von "rechts" bis "links", wenn du frontal davor stehst.

Alexny
Fragesteller

Hoert sich logisch and und was ist dann die sitzhöhe von sitzfläche bis rücklehne ?

Sonskyn  26.02.2014, 20:43
@Alexny

Verstehe die Frage nicht ganz... Sitzhöhe = Höhe vom Fußboden bis da, wo man drauf sitzt.

Wie das Stück von der Sitzfläche bis ganz hoch heißt - leider keine Ahnung....ob´s da überhaupt einen speziellen Begriff gibt?

das kommt drauf an die sitztiefe ist die sitzfläche vom hinteren rand bis vorne an die kante die höhe ist vom boden nach oben, breite von links nach rechts , hoffe ich konnte dir helfen

Tiefe= Sitzflächentiefe von vorn bis zur Rückenlehne. Höhe= Sitzhöhe , die Höhe vom Boden bis zur Sitzfläche:-)))

Alexny
Fragesteller

Ist die sitztiefe und die tiefe des sofas nicht was anderes? ^^

Sonskyn  26.02.2014, 20:27
@Alexny

Ich glaube, man spricht meistens von Sitzhöhe, das ist vom Boden gemessen bis zur Sitzfläche, also ca. - je nach Modell - 50 cm).

Mit Tiefe ist die Horizontale gemeint. Vereinfacht gesagt ist es die Sitzfläche bzw. die Verlängerung davon bis zum Ende des Sofas.

Die Höhe wird von oben (Ende der Lehne) nach unten (Fußboden) gemessen.