Therapie wegen Transsexualität?

4 Antworten

Der Therapeut versucht im Gespräch herauszufinden, ob du wirklich im falschen Körper steckst, oder ob du dir nur deshalb einen anderen Körper wünschst, weil du z.B. sexuell missbraucht worden bist.

Mit "im falschen Körper stecken" ist gemeint, dass das Gehirn bzw. die Psyche das Geschlecht aufweist, das im Gegensatz zum vorliegenden Körper steht. Also weibliches Gehirn und männlicher Körper, oder männliches Gehirn und weiblicher Körper.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich mag es wissenschaftlich fundiert. 📋

Senbu  14.07.2022, 16:10

Das ist keineswegs das was der Psychologe macht. Der Psychologe versucht herauszufinden ob eine Geschlechterdysphorie vorhanden ist, die höchst wahrscheinlich nicht wieder weggehen wird. Er redet mit einem und versucht damit zu ermitteln ob das oben genannte vorliegt und wie man es lindern kann. Der Psychologe kann nur etwas diagnostizieren was es auch gibt und auch nur jenes behandeln.

Im falschen Körper befinden geht nicht, da man der Körper ist und außer diesem gibt es nichts weiteres wie Geister oder sowas.

Also dafür das Sie es wissenschaftlich fundiert mögen ...Ich weiß ja nicht. Die Aussage war nicht sonderlich wissenschaftlich fundiert.

Liebello  14.07.2022, 16:14
@Senbu
Das ist keineswegs das was der Psychologe macht.

doch, natürlich

Im falschen Körper befinden geht nicht, da man der Körper ist und außer diesem gibt es nichts weiteres wie Geister oder sowas.

Schwachsinn

Liebello  14.07.2022, 16:22
@Senbu

sorry, wer liked denn deinen dummen Kommentar, den ich gemeldet habe...

die Qualität auf GF wird auch immer schlechter...

dein Kommentar ist inhaltlich falsch, dumm und auch noch persönlich beleidigend...

Senbu  14.07.2022, 16:30
@Liebello

"doch, natürlich"

Wo ist Ihre Begründung? Vielleicht sollten Sie sich mal informieren was Psychologen machen und was deren Kompetenzen sind. Ein Psychologe kann nichts diagnostizieren / behandeln was es nicht als eingetragene Diagnose gibt.

"Schwachsinn"

Wo ist die Begründung? Behauptungen aufstellen kann jeder, begründen ist jedoch wichtiger und das können nicht viele.

Welcher Wissenschaftler hat die Existenz eines Geistes physisch nachgewiesen?

Senbu  14.07.2022, 16:36
@Liebello

"sorry, wer liked denn deinen dummen Kommentar, den ich gemeldet habe..."

Melden bringt nichts, wenn kein Regelverstoß vorhanden ist. Wo soll ich laut Ihnen gegen diese verstoßen haben oder wollen Sie nur Ihren Glauben auf biegen und brechen durchsetzen?

"die Qualität auf GF wird auch immer schlechter..."

Das liegt auch an Ihnen. Helfen Sie doch mit indem Sie Ihre Aussagen begründen und sich an Tatsachen halten. Sie wissen Ihrer Aussage nach zu urteilen nicht was Psychologen machen und was deren Kompetenzen sind.

"dein Kommentar ist inhaltlich falsch, dumm und auch noch persönlich beleidigend..."

Wo ist die Begründung? Was genau soll falsch sein? Ich habe Sie lediglich auf die Kompetenzen eines Psychologen verwiesen, das man nur etwas behandeln kann was diagnostiziert werden kann und das etwas wie Geister nicht nachgewiesenen werden konnten.

Wo genau haben Sie sich persönlich angegriffen gefühlt?

Dublikate  14.07.2022, 21:59
@Senbu

Ich bin selbst schockiert aber Senbu ich stimme dir leicht zu. Es wird bei einer Therapie durchaus geguckt ob Dysphorie besteht und ob eine Hormontherapie hilft. Euphorie ist bei trans Menschen aber ein stärkerer indikator, der auch berücksichtigt wird.

Das was Liebello gesagt hat ist aber auch nicht wirklich falsch. Der Term "Im falschen Körper geboren" ist zwar umstritten, aber die begründung von Liebello ist durchaus auch etwas wobei ein Therapeut drauf guckt.

Das im falschen Körper geboren heißt übrigens nicht, dass der ganze Körper falsch ist. Das bezieht sich darauf dass trans Menschen wahrscheinlich eher die Gehirn Struktur von ihrem wahren Geschlecht haben. Da wird aber noch ran geforscht wenn ich mich recht entsinne.

Liebello  14.07.2022, 22:08
@Dublikate

der hetzt hier nur...

er lehnt das Konzept der Transsexualität ab und stänkert rum...

Dublikate  14.07.2022, 22:33
@Liebello

Solange Rassisten hier nicht gebannt werden passiert hier generell nicht viel. Technisch gesehen geht er uns halt nur tierisch auf die nerven

Liebello  14.07.2022, 22:54
@Dublikate

ja, manchmal ist es echt kaum zu ertragen, was sich die Mods leisten...

Senbu  15.07.2022, 11:48
@Liebello

"der hetzt hier nur..."

Kritisieren und argumentativ widersprechen ist ungleich zu hetzen.

"ich finde man sollte ihn sperren."

Ihre Meinung zu äußern ist ihr gutes Recht. Sie können sogar der Meinung sein man sollte mich auf einem Scheiterhaufen als Hexer verbrennen nachdem man mich gesteinigt hat wegen Ketzerei. Da ich gegen keine Richtlinien verstoße gibt es auch keinen Grund mich zu sperren...oder können Sie einen Regelverstoß nennen? Am besten mit Zitat.

"ja, manchmal ist es echt kaum zu ertragen, was sich die Mods leisten..."

Die meisten Mods halten sich einfach an das Regelwerk welchem Sie mit der Erstellung des Accounts zugestimmt haben. Statt mich weiter persönlich zu diskreditieren sollten Sie es mal mit begründeter Kritik / Widerstand versuchen.

Der Therapeut versucht im Gespräch herauszufinden, ob du wirklich im falschen Körper steckst, oder ob du dir nur deshalb einen anderen Körper wünschst, weil du z.B. sexuell missbraucht worden bist.

Mit "im falschen Körper stecken" ist gemeint, dass das Gehirn bzw. die Psyche das Geschlecht aufweist, das im Gegensatz zum vorliegenden Körper steht. Also weibliches Gehirn und männlicher Körper, oder männliches Gehirn und weiblicher Körper.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich mag es wissenschaftlich fundiert. 📋

man redet über die vergangenheit etc. und wie man sich fühlt wie man das macht etc.

Die Therapie sitzungen sind eigentlich sehr angenehm. Du gehst halt hin und ihr redet. In den Gesprächen geht es dann halt meist drum wie deine Kindheit zb war oder wie du dich halt fühlst oder einfach generell über das thema transgender. Eigentlich so wie man es sich vorstellt (nur ohne die tolle schwarze liege couch).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin selbst trans (mtf)