Therapie?

6 Antworten

Natürlich ist Psychotherapie eine hilfreiche Möglichkeit bei Lebensschwierigkeiten.
Ob dein "negativ-durchs-Leben-Gehen" tatsächlich eine Psychotherapie notwendig erscheinen lässt - nun, das kann in einem (oder mehreren) orientierenden Gesprächen mit einem Psychotherapeuten geklärt werden.
Von daher würde ich an deiner Stelle einen solchen Termin (am besten durch Anruf in der Sprechzeit) vereinbaren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Tamtamy  06.01.2023, 15:12

Falls du dazu bereit bist: Bitte noch an die Wahl der 'hilfreichsten Antwort' denken! 😊

Kleine Anleitung dafür: Man klickt oben in der Menü-Leiste auf "Startseite". Dort sind in der Mitte Kästchen mit Symbolbild (Das 1.: "Willkommen auf deiner …").Das zweite Kästchen ist es dann: "Hilfreichste Antwort".

Ich denke Therapien sind unnötig und Geldverschwendung.

Oft brauchen wir nur Jemanden, mit denen wir reden können, dann haben wir schon die Heilung entdeckt. Kommunikation ist in Wahrheit wichtig und der Zweck, aber das können wir nicht, weil fast Jeder einsam ist, wegen Neid, Egoismus und Arroganz in dieser gottlosen Gesellschaft.

Tamtamy  20.12.2022, 21:40

In der Tat sind häufig (beratende) Gespräche ausreichend, um jemanden aus aktuellen Schwierigkeiten herauszuhelfen.
Aber natürlich gibt es vielfach Probleme (Ängste, Depression, ...), die eine fachliche Hilfe notwendig machen.

Das hängt davon ab, ob Du sie annehmen willst und auch bereit bist für Veränderungen.

Ich hatte selbst Therapie, es kann wirklich positiv enden und es ist empfehlenswert nur mir hat das nicht viel gebracht, aber das war nur meine Erfahrung.

Es kommt drauf an, ob eine Psychotherapie gut oder schlecht ist. Und zwar auf dich!