Themen für Musikreferat

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da hast du doch so viele Möglichkeiten. Vielleicht könntest du erläutern welchen Einfluss die Technik auf die heutige Musik hat. Damals gab es ja sowas wie Verstärker oder elektrische Instrumente nicht. Oder du suchst dir eine bestimmte Musikrichtung und beschreibst durch was dieser Stil geprägt wurde und wie er entstanden ist.

Wenn du keine bestimmten Komponisten oder Musiker/Bands nehmen willst gibts noch andere möglichkeiten.

Ich habe meine Projektprüfung über die Spielleute im Mittelalter gemacht. Ein schönes und interessantes Thema.

Welche Musiker/Bands unsere Musik nachträglich geprägt haben.

Ansonsten würde ich vorschlagen, die Entwicklung der Musik im laufe der Jahre. Man könnte eine schöne Zeitschleife erstellen, wo was Anfing, wers erfunden hat, warum, ....

LG Roksana.

Der Verismo in der Musik am Beispiel von Puccinis Oper "Tosca".

Da hast du Mord und Totschlag, Liebe und Hass... und alles wird auch noch musikalisch vorgetragen. Interessant auch die Orchestrierung.

Das war einmal vor über 40 Jahren mein Musikreferat... Es wurde eine 1 im Abitur.

Heute könntest du (alles bei youtube!) verschiedene Interpreten des Cavaradossi, der Tosca, des Scarpia...sogar im Film vorstellen...

Du könntest vielleicht Wolfgang Mozart/Leopold Mozart nehmen oder Beethoven oder irgend welche Musik legenden....

Ich hoffe ich konnte dir helfen

eine bestimmte musikepoche zb Klassik oder barock