Themen für Informatik Grundfach?

3 Antworten

Hey,
ich beispielsweise finde Informatik sehr interessant und will es auch später mal studieren.
Außerdem musst du dir in dieser Branche keine Sorgen um einen guten Job machen.
Man braucht keine Vorkenntnisse, sondern nur die Interesse und die Motivation.
Informatik ist ziemlich interessant.

Aber an deiner Stelle würde ich mir statt dem iPad Pro einen Laptop wünschen, da du in Zukunft ihn in der Schule brauchen wirst und er überhaupt gerade mit dem Distance Learning wichtig ist.
Falls du dir einen Laptop kaufst, sollte der Prozessor mindestens vier Kerne besitzen. Außerdem sollte der Laptop eine SSD und 8 GB Arbeitsspeicher haben.

LG

Rimuru937
Fragesteller

Dankeschön für deine Antwort :) Also ich habe mich bereits für ein anderes Studium entschieden aber trotzdem danke, welchen Laptop würdest du denn genau empfehlen? Ich kenne mich da eher weniger aus

lighty09  22.03.2021, 16:31
@Rimuru937

Es kommt auf die verbaute Hardware im Laptop drauf an. Wenn zB einer ein Laptop von Apple hat, heißt es nicht, dass der Laptop besser als deiner ist.

Ein Laptop sollte einen guten Prozessor(CPU), eine gute Grafikkarte(GPU), genügend Arbeitsspeicher(RAM) und eine SSD haben.

Der Prozessor sollte mindestens Quad-Core sein, das bedeutet, dass er mindestens 4 Kerne haben sollte. Außerdem sollte jeder Kern mindestens eine Basistaktrate von 2,3 GHZ haben, wenn er Hyperthreading nicht unterstützt. Falls dies aber der Fall sein sollte, kann er gerne auch eine Basistaktrate von etwas wenigeren 1,5 GHZ haben. Dennoch gilt, je mehr desto besser!

Die Grafikkarte bzw. der Grafikchip sollte mindestens 2 GB Speicher haben.

Außerdem solltest du einen Arbeitsspeicher von mindestens 8GB haben.

Jetzt bleibt nur noch die SSD übrig. Neben der SSD gibt es auch eine HDD. Allerdings ist die SSD 3 mal schneller, und glaub mir, mit einer HDD, so wie ich es hab, willst du nicht arbeiten. Am besten wäre eine M.2 NVME SSD, die noch ein Stück schneller als die SSD ist. 512 GB wären ausreichend.

Das Display sollte mindestens eine Auflösung von Full-HD (1080p) haben und die Akkulaufzeit sollte mehr als 5 Stunden betragen.

Außerdem sollte das Display nicht größer als 15,6 Zoll sein und das Notebook sollte eine Webcam mit Lautsprechern und einem Mikrofon ausgestattet sein.

Solche Laptops sind ungefähr schon ab 500€ verfügbar.

LG

Na ja: Irgend eine Art von Computer wirst du ja haben. Du könntest sonst ja gar nicht am COVID-19-bedingten Fernunterricht teilnehmen.

Und der Lehrplan fürs Leistungsfach Informatik in Rheinland-Pfalz verspricht ja recht interessante Lehrinhalte. Lies ihn dir mal durch:

https://static.bildung-rp.de/lehrplaene/gymnasium/Informatik_LP_SekII.pdf

Vorkenntnisse in Informatik oder gar besondere Kenntnisse in Mathematik benötigt man dafür nicht. Ich rate dir, dieses Fach zu wählen.

Schaue dir halt an, was alles dran kommt: https://informatik.bildung-rp.de/lehrplaene.html

iPad halte ich dafür nicht unbedingt für Ideal, da eben nur Anwendungen aus dem App Store funktionieren und es da soweit ich weiss keine Programmiersprachen gibt. Alles nur theoretisch durchzugehen und nicht ausprobieren zu können ist glaube ich etwas öde... ich habe aber jetzt nicht den Lehrplan durchgeschaut, was da jetzt genau kommt.