Themaverfehlung in der Deutsch Schulaufgabe // Erörterung?

3 Antworten

Mir ist es bekannt, dass man sowohl Argumente für als auch gegen das jeweilige Thema bringen soll und seine eigene Meinung dann halt vertreten soll.

Sprich wenn du gegen etwas bist, nennst du die Argumente die für diese Sache sprechen und entkräftigst sie mit deinen Argumenten dagegen.

IlaydaStyles
Fragesteller

ich weiß nur habe ich es nicht gewusst dass man argumente dafür suchen soll weil wir bisher nur gegen ein thema argumentiert haben und ich die Aufgabenstellung aus stress und aufregung vergessen habe zu lesen.

Also die Note 6 wird's schon nicht werden, aber es wird auf jeden Fall Punktabzug dafür geben. Wenn du in der 9 Klasse bist musst du meistens nur in eine Richtung Argumentieren... d.h. wenn explizit dastand dass du nur pro Argumente nehmen darfst dann wird es in etwa die Note 4-5.

Wenn in der Aufgabe explizit stand, dass du nur Argumente für das Erörterungsthema nennen solltest, wirst du für diese Aufgabe eher wenig bis gar keine Punkte bekommen. Aber das ist ja unabhängig von der eigenen Meinung bzw der Zusammenfassung. Also denke ich nicht, dass du eine sechs bekommst.