Thema Philosophisches Essay

5 Antworten

Na ja, es geht ja um die persönliche Auseinandersetzung mit einem bestimmten Thema.

Spannende philosophische Themen sind immer: Leben und Tod, Krieg und Frieden, Hass und Liebe, Freiheit, Menschen, Sinn und Suche.

Musst halt was finden, was dich im Moment gerade beschäftigt, was dich im Leben gerade bewegt. Durch die Auseinandersetzung damit, kannst du das sehr gut verarbeiten und viel besser "verstehen".

Such dir also ein Thema raus, das dir j e t z t einFällt, ganz sontan, nicht lange drüber nachdenken, schreib es auf ein Blatt, schmier noch ein paar andere Begriffe dazu, die dir dazu einfallen, lass es kurz sacken und dann kannste loslegen.

Gruß, August

Da kann man wirklich über alles schreiben..ich nenne mal ein paar Paradedisziplinen: Theodizeefrage, Red-Queen hypothese, weiße Elefanten, KI, Hat der Mensch eine Seele, Kants Pflicht, Russells Paradoxie...Hegels, Fichtes Ansichten, Scham (Aristoteles), Demokratie (Demokrit),Utilitarismus (Bentham, Mill),Schicksal, kausalität,Empirische Logik, Märtyer, Sinnlosigkeit ( du wirst staunen, mit was sich Philosophen alles beschäftigen).......also eines dieser Themen kann man aufjedenfall nehmen..... Und da du noch Schüler bist und dir ein Thema auswählen darfst, was in der Uni dann wohl vorbei sein wird (in machen)...solltest du einen essay schreiben, in dem, was dich interessiert.

Wenn dich die Noethik nicht interessiert dann schreibe auch nicht drüber...... -> Es macht gerade Spaß wenn es Komplex ist, daran kann man sich messen.

Noch Fragen??

Die Darstellung von Wissen, Erkenntnis und Bewusstsein im Film "Matrix".