Thema Gewichtskraft Physik Masse berechnen?

3 Antworten

Wenn die Masse 25 kg beträgt, dann ist die auf dem Mond ebenso wie auf der Erde 25 kg. Lediglich die Gewichtskraft, die in Newton angegeben wird, unterscheidet sich:

Erde: 25 kg haben eine Gewichtskraft von 25 kg * 9,81 m/s^2 = 245,25 N

Mond: 25 kg haben die Gewichtskraft von 25 kg * 1,622 m/s^2 = 40,55 N

Das Werkzeug fühlt sich auf dem Mond demnach wesentlich leichter an. Um damit auf der Erde trainieren zu können, müsste das Werkzeug nicht 245,25 N, sondern nur 40,55 N wiegen, denn so fühlt es sich auf dem Mond an.

Es müsste demnach auf der Erde eine Masse von 40,55/9,81 = 4,13 kg haben. Das wären ungefähr ein Sechstel, denn auf dem Mond wiegt eine Masse nur 1/6 von dem Gewicht auf der Erde.

geg: m=25kg; a(Mond)=1,62 m/s²; g=9,81m/s²

ges: Fg(Mond); m(Erde)

Lsg:

  Da das Werkzeug auf den Astronauten auf der Erde mit der gleichen Gewichtskraft einwirken soll, damit er so effektiv trainieren kann:

 nun umstellen

  Das Werkzeug müsste also 4,12kg wiegen.

AnniPferde
Fragesteller

Omg danke!!

Die Masse des Körpers bleibt überall gleich. Die Gewichtskraft jedoch ist ortsabhängig. Fg=m*a. Bilde nun ein Verhältnis zwischen der Erd- und der Mondbeschleunigung und leite dir daraus die Gewichtskraft auf der Erde ab.

AnniPferde
Fragesteller

Ja dann hätte ich aber doch die Gewichtskraft also Fg=25kg*9,8m/s^2 =245N.Soll ich denn nicht die Masse mit der die Menschen trainieren können ausrechnen?