the great gatsby- schwer zu verstehen?

7 Antworten

Ich habe das Buch auch auf englisch gelesen und habe es gut verstanden. Wenn man gut Interpretieren kann und Symbole deuten kann (zB: Das Grüne Licht - Gatsbys unereichbare Träume) ist es eigentlich gut zu verstehen.

Der ROMAN ist nicht einfach zu lesen, aber er hat große Klasse, und er ist nicht allzu lang (ca. 200 - 300 Seiten - je nach Schriftgröße).

Da er schon oft in Deutschland in Schulen gelesen wurde (meist unter dem Thema "American Dream"), gibt es gute UNGEKÜRZTE und unveränderte Schulausgaben, soviel ich weiß bei den Verlagen Cornelsen und Klett (ca. 10 Euro). Diese haben den Vorteil, dass sie auch Vokabelhilfen bieten.

Übrigens ist das Buch schon MEHRMALS verfilmt worden. Die beste Filmversion dürfte die mit Robert Redford und Faye Dunaway (aus den 80er Jahren?) sein. Dort passt die Musik auch viel besser zur Zeit (1920er Jahre).

Wie immer aber reicht aber KEINE Filmversion inhaltlich und vor allem sprachlich ganz an den Roman heran.

Bswss  13.06.2013, 13:47

Nachtrag:

Auch beim Verlag SCHÖNINGH gibt es eine Ausgabe. Diese ist etwas teurer als 10 Euro, hat aber den Vorteil, dass sie noch VIEL mehr Vokabel- und Interpretationshilfen gibt. Sehr empfehlenswert!

MarcoGatsby  22.12.2013, 18:40

2013- Der grosse Gatsby von Baz Luhrman ist besser als der ältere- reicht auch Sprachlich an den Roman heran, Musik ist Neumodisch aber hat auch Jazz-Elemente.

Bei dem Buch handelt es sich um ein absolut lesenswertes Buch, ich kann Dir diese Seite empfehlen: http://wirlesenfitzgerald.blogspot.de/ Hier ist nicht nur der englische Originaltext abgedruckt, sondern auch eine deutsche Zusammenfassung und Charakteristik der Hauptpersonen Du findest da auch viel Hintergrundinfo zum Buch.

Ich kann dir die Lektüre nur anraten, denn ich lese das Buch immer gerne mit meinen Schülern, da die Geschichte interessant ist, toll erzähltu wird und das einfach schön zu lesen ist. Zudem ist es eines der wichtigeren amerikanischen Bücher, sodass es sich immer lohnt das mal zu lesen, was man "gelesen haben sollte".

Im wie vielten Lernjahr bist du denn?

An sich ist es nicht soooo extrem schwer, es gibt schwierigere Lektüren, aber wirklich einfach ist leider auch anders.

Mittelschwer.

Havreflarn
Fragesteller

Hab jetzt mit Englisch LK Abi gemacht :-)