Textaufgabe zu Bruchrechnung 4?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Um herauszufinden, wie viel Mehl du für 85 Laibe Brot zu je 1/2 kg benötigst, musst du zuerst den Gesamtbedarf an Mehl für einen Laib berechnen und dann diesen Wert mit der Anzahl der Laibe multiplizieren.

Ein Laib Brot besteht aus 4/5 Mehl. Das bedeutet, dass 4/5 des Gewichts des Brotes Mehl sind.

Ein Laib wiegt 1/2 kg, also sind 4/5 von 1/2 kg Mehl. Das kannst du wie folgt berechnen:

(4/5) * (1/2 kg) = (4/5) * (1/2) kg = (4/10) kg = (2/5) kg

Ein Laib Brot enthält also 2/5 kg Mehl.

Für 85 Laibe benötigst du:

85 Laibe * (2/5 kg Mehl pro Laib) = 85 * (2/5) kg = 34 kg Mehl

Du benötigst also insgesamt 34 Kilogramm Mehl, um 85 Laibe Brot zu je 1/2 kg zu backen.