Teufel 5.1 Soundsystem?

Benutzen werde ich es hauptsächlich für Filme und Gaming

2 Antworten

Alte Marantz-AV-Receiver wie SR4000er und NR- sind günstig. Man braucht einen Receiver. Man kann Soundbars nicht als Center benutzen, das ist, als benutze man die Fernseherlautsprecher als Center. Wenn Lautsprecher rechts und links, ob Center oder ohne Center, eine Soundbar ist eher zum alleinigen Betrieb.

Neuere Modelle haben gegebenenfalls Auro 3D und DTS-X und DTS-X-Upmix, ähnliche ältere nicht. Man kann es nicht nachrüsten, da Dolby das nicht zulassen will.

Niklss
Fragesteller

Bei weiterer Recherche ist mir jetzt das CONCEPT E 450 Digital 5.1- Set aufgefallen. Wird überall hoch angepriesen. Ist aber schon etwas länger auf dem Markt. Taugt das immer noch was?

In der Beschreibung steht "Komplettanlage" und "Sofort startklar". Benötige ich da keinen AVR?

Es ist ein Receiver darin verbaut, man braucht keinen zusätzlichen.

Niklss
Fragesteller

Okay Danke. Kennst du dich mit den Soundsystem etwas aus? Taugt das genannte 5.1 Set immer noch was oder kennst du bessere?

Niklss
Fragesteller

Bzw. können solche Anlagen überhaupt so schnell veralten? Ich kenne mich da nicht aus.

CortinaU2  31.12.2021, 21:00
@Niklss

Der Hinweis mit den Dekodern gilt dem, dass ich einen High-End-Receiver von 2012 (um 400€ Gebrauchtpreis, SR-7005) habe, mit dem ich bestimmte neue Dekoder nach Neo6/Neural nicht ausprobieren kann.

Die Dekoder im Teufel sind DPLII und DTS.

Ich bevorzuge keine all-in-one-Lösungen, aber wer die (Lautsprecher) nicht probegehört hat, kann es nicht bewerten.

Veraltet ist gar nichts, außer der Dekoder für Quadrofonie-Radio DOLBY FM mangels Sender (ehemals nur kurzzeitig in USA und der Schweiz)

CortinaU2  31.12.2021, 21:04
@CortinaU2

Hifi kauft man ohne bestimmten Wunsch erst recht gebraucht, dann - alles einzeln zusammengesucht - hat man mehr Auswahl und potenziell bessere Perspektiven. Es ist zwar gut, gleiche Lautsprecher zu nehmen, aber man kann auch Paare hinten/vorne mischen.

Niklss
Fragesteller
@CortinaU2

So, nach etweiligen Googeln werde ich mich für die Teufel Ultima 40 entscheiden. Jedoch steht ein Box davon rechts in der Ecke an der Wand. Dies gibt mir bisschen zu zweifeln ob das nicht das Klangbild verändert. Was meinst du?

Aber ich werde es mal ausprobieren.

CortinaU2  01.01.2022, 00:12
@Niklss

Ich habe einen ELAC BS243.3 in einer Dachschrägenecke, rech frei stehend und den anderen freistehender vor einer flachen Wand und höre einen sehr erheblichen Unterschied im Tiefbass. Ein ganzes Sonab B31-Paar in einer einzigen Ecke am Fernseher ist nicht so unterschiedlich, aber da nutze ich DSP.