Terrarium Königspython?

3 Antworten

Höhere Wattzahl, Heizmatte.

Ist sie noch ein Jungtier? Ansonsten ist das Terrarium eh zu klein und muss austauscht werden

Bartagamen177
Fragesteller

Sind sie schwer vom Begriff ? Was ist an der Frage schlecht zu verstehen ?

Kreator18  02.02.2024, 17:08
@Bartagamen177

Die Frage ist deutlich. Aber warum sollte man etwas empfehlen, wenn die Grundlage schon nicht stimmt?

spikecoco  03.02.2024, 12:18
@Kreator18

wieder einmal hat sich ein Fragesteller schlecht informiert über verantwortungsbewusste Haltungsbedingungen.

Bartagamen177
Fragesteller
@Kreator18

Du bist ein armes Wesen. Meine Schlange ist ca 4 Monate alt !!!!

Würde dir zu einem Heatpanel raten. Wie alt ist denn dein Köpy? Das Terrarium ist maximal für ein Jungtier geeignet. Ich würde dir für das spätere Terrarium definitiv Holz empfehlen (hält die temperatur besser) sowie Heatpanels! Heizlampen müssen mit einem unschönen käfig bedeckt werden, da es sonst zu tödlichen verbrennungen kommen kann. Da du schreibst, dass du wenig erfahrung hast: Passt die Luftfeuchtigkeit in dem Terra?

Woher ich das weiß:Hobby – Jahrelange Erfahrung

MaikK03  02.02.2024, 20:37

Ach und ich würde dir dringend gute Fachliteratur empfehlen. Köpys sind anspruchsvoll und verzeihen Fehler nicht so einfach. Normalerweise empfiehlt es sich auch, das Terrarium vorher probelaufen zu lassen, bevor man ein Tier einsetzt.

Bartagamen177
Fragesteller

Hi, erstmal danke für die Antwort. Die Schlange ist noch ziemlich jung.
die Luftfeuchtigkeit liegt momentan bei 48%

MaikK03  05.02.2024, 03:08
@Bartagamen177

Hi, dann passt die größe vermutlich vorrübergehend. Luftfeuchtigkeit ist bei Köpys wichtig um Atemwegsinfekte u.ä. Krankheiten zu vermeiden. Biete deiner Köpy eine Wetbox mit Sphagnum Moos an (Welches immer feucht sein muss!). Die generelle LF sollte tags bei 55-65% liegen (in der Wetbox gerne 90+%) und nachts gerne über die 80% :) Damit sparst du dir einen schönen Trip zum Tierarzt. Luftfeuchtigkeit hilft den Schleimhäuten --> stärkeres Immunsystem sowie der Keimbelastung --> weniger Staub. Es ist also Pflicht :) Du wirst anfangs starke Probleme damit haben, aber mit ordentlicher Recherche und viel Try/Error bekommst du das in den Griff. Ich selbst halte Boas mit konstant 65+ (meist eher 75+) luftfeuchtigkeit in einem 150x80x80 Holzterra. Also alles möglich :) Wenn du Sphagnum moos in deinem Terrarium platzierst, nimm am besten eine kleine Plastikbox dafür um Staunässe zu vermeiden :D Viel Erfolg mit deinem Baby und deinem Einstieg in das Hobby. Du wirst merken, man lernt nie aus!

Bartagamen177
Fragesteller
@MaikK03

Vielen Dank für ihre schöne Antworten. Sie haben mir wirklich sehr weitergeholfen.

Wünsche ihnen das beste

Danke

MaikK03  05.02.2024, 15:25
@Bartagamen177

Hi, gerne per du :D! Das freut mich, wenn die Antworten weiterhelfen konnten. Man lernt nie aus, auch ich nach 8 Jahren nicht :D. Falls weitere Fragen bestehen kannst du gerne auf den Thread zurückkommen :)
Dir auch alles gute und viel Spaß mit deinem kleinen Köpy