Teppichkäfer entfernen?

1 Antwort

Wenn Du Dir sicher bist, daß es Teppichkäfer sind - dann mußt Du nun einiges unternehmen.

Die Käfer selbst fliegen oder krabbeln zum Licht/ans Fenster.
Die wahren Schädlinge sind deren Larven, die sich gut verstecken - und leider nicht nur in Teppichen!

So sehen sie aus:

https://www.google.de/search?q=Anthrenus+scrophulariae+larvae&hl=de&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwjwi-yW8N7hAhUysKQKHWp8CrAQ_AUIDigB&biw=1344&bih=726

Da sie nicht nur an Teppichen fressen (wie man annehmen könnte bei dem Namen), sondern auch an Wollstoffen, Federn, Pelzen und weiteren Textilien, sollte man auch alles danach absuchen. Die Kleidung, den Kleiderschrank mit allen Ritzen, Ecken und Kanten, das Bett mit Bettgestell, Matratze, Teppiche und Teppichkanten wie Bodenkanten....

Penibel genaues Staubsaugen und wischen sind nun angesagt.

Dieser Käferbefall hat nichts mit Hygiene zu tun.
Die Käfer fliegen ein, legen Eier in für sie geeignetem Substrat (siehe oben) ab, aus denen dann die Larven schlüpfen - und wieder zu Käfern werden.

Auch kann man sie sich ganz schnell mal einschleppen.

Gifte sind hier nicht anzuraten, das dann erst, wenn ein massiver Befall vorhanden ist, dem man nicht mehr Herr wird. Hier wäre dann auch ein Schädlingsbekämpfer die bessere Lösung.
Bei einzelnen Käfern kann man selbst noch seehr gut alleine gegen sie vorgehen.

Weitere Tipps dazu:

https://www.ungeziefer-und-schaedlinge.de/teppichkaefer-bekaempfen.php