Teppich stinkt nach Reinigung

4 Antworten

Ein modriger Geruch entsteht immer dann, wenn Textilien nicht richtig getrocknet wurden. Ein Teppich in der Größe braucht bestimmt 14 Tage, bis er wieder komplett trocken ist und auf den Boden gelegt werden sollte.

Leider ist es so, dass man einen solchen Geruch, ist er erstmal entstanden, nur verdammt schwer weg bekommt. Du musst den Teppich richtig klatschnass machen mit einem ziemlich gut parfümierten Teppichreiniger und dann am Besten mehrere Wochen austrocknen lassen.

Versuche es doch einmal mit einem Dampfreiniger, damit die Poren richtig durchgepustet werden. Eine andere Idee wäre ein Teppichreinigungsgerät aus dem Maler-Teppich-Fachgeschäft oder Baumarkt. Kostet bei uns ca. 7 Euro pro Tag und das Mittel dafür nochmal so 6-7 Euro.

Ein Versuch ist es wert.

mamiandmalik
Fragesteller

Es ist ein Dampfreinigungsgerät. Ich hatte ihn Wochen lang aufgehängt und der Geruch ging nicht raus =(...Hab ihn das zweite mal mit einem stark Parfümierten Shampoo gereinigt. Und er war wirklich klatschnass und es ist ein Professionelles Gerät was du auch im Fachhandel bekommst. Mit dem Gerät gab es noch nie solche Probleme. Vielleicht liegt es auch an dem Teppich (Shaggy)...

hast du ihn mal richtig desinfiziert mit einem spray? bei mir half das immer.

mamiandmalik
Fragesteller

nee bisher noch nicht...aber werde ich auch versuchen...danke

Versuch es mal mit Febreze (hält nich ewig).

Teppiche musst du mit einem Extrahier- Gerät reinigen. Die kann man mieten.

Dabei spritzt man mit einem feinen Strahl Wasser auf den Teppich, rubelt ein bisschen, und saugt mit dem integrierten Sauger, das gleich wieder weg. So kommt das Wasser und der Schmutz aus dem Teppich.

Auch eventuelle Chemie kommt so raus. Das ist wichtig. Chemische Reiniger müssen unbedingt wieder raus, sonst wird der Teppich klebrig und schnell wieder schmutzig. Auch stinkt das Zeugs immer ein bisschen.

Solange das aufgesogene Wasser schäumt, sind noch chemische Mittel drin.

Am Besten du nimmst keine Chemie dazu. Einfach nur sauberes Wasser nehmen. Und das mehrmals, bis kein Schaum und kein Schmutz mehr rauskommt.

Dann noch ein - zweimal nur Saugen, um das restliche Wasser zu entfernen.

Jetzt den Teppich ein paar Tage aufhängen, bis die Restfeuchte weg ist. Beim Trocknen stinkt ein Teppich immer ein wenig. Aber wenn er trocken ist, riecht's sehr gut.