Telekom drosselt meine Leitung?

8 Antworten

  • An Deiner Schilderung ist einiges unklar:
  • Was ist denn ein "25k Anschluss"? Meinst Du einen VDSL-Anschluss mit 25 MBit/s im Downstream? Das wäre dann ein 25000k-Anschluss. Allerdings verwendet man üblicherweise die Einheit MBit/s. Wenn Du wirklich einen Anschluss mit 25 kBit/s ("25k") hast - was ich nicht glaube - surfe besser über das Mobilfunknetz mit einer kostenlosen Karte wie Netzclub, dann kriegst Du wenigstens 64 kBit/s. Ansonsten verwende ein Modem, das schafft mit Kanalbündelung 128k.
  • Warum sollte ein Anbieterwechsel nicht möglich sein? Wenn Du einen VDSL-Anschluss hast, kann Dich natürlich auch ein anderer Anbieter versorgen. Es sein denn, Du hast einen der ganz seltenen TV-Kabelanschlüsse der Telekom oder FTTH. Ist das der Fall?
  • Offenbar liegt an Deinem VDSL-Anschluss eine Störung vor. Die Telekom drosselt Leitungen nicht künstlich. VDSL hat einfach den technischen Nachteil, dass mit wachsendem Abstand zum nächsten Verteiler die Bandbreite immer geringer wird. Du wohnst offenbar ca. 1 km von der Gegenstelle entfernt, wenn bei Dir 25 MBit/s anliegen. Diese Bandbreite sollte aber stabil geliefert werden, denn bei VDSL schwankt die Übertragungsgeschwindigkeit nicht (im Unterschied zu TV-Kabel-Internetanschlüssen, Stichwort shared medium).
  • Denkbar ist, dass Dein Router bei jeder Einwahl (alle 24 Stunden findet eine automatische Trennung statt) sich ein falsches Profil zieht. Wechsle Deinen Router aus, um auszuschließen, dass das Gerät kaputt ist.
  • Verwende unterschiedliche Speedtests. Nicht alle sind zuverlässig. Wenn ein Speedtest eine geringe Bandbreite anzeigt, muss das nicht zwangsläufig mit der Bandbreite des Anschlusses zu tun haben. Dein Rechner, der Browser oder der Server können die Ursache sein.
  • Schließe aus, dass Haushaltsgeräte Störungen an Rechner, Router, Kabeln oder sogar an der Telefonleitung verursachen. So sollte das DSL-Kabel zwischen TAE-Dose und Router auf keinen Fall geknickt oder beschädigt sein. Verwende am besten ein neues Kabel. Überprüfe auch, ob die Telefondose in Ordnung ist.
  • Und nicht zuletzt: Versteife Dich nicht auf eine unbelegte Vermutung, sondern grenze das Problem an Deinem Anschluss so ein, dass es wirklich behoben werden kann. Kein Anbieter hat ein Interesse, seine Kunden zu verärgern. Der Kundendienst kann auch nur mit den Informationen arbeiten, die Du ihnen lieferst. Und wenn Du sie mit Vorwürfen beschäftigst, die nichts mit der Realität zu tun haben, bindest Du Kapazitäten, anstatt die Problemlösung voranzutreiben. Erstelle ein Protokoll, wann unter welchen Umständen die Bandbreite einbricht und sichere Deine Messergebnisse. Bleib zwar hartnäckig, aber höflich im Ton. An der Hotline arbeiten auch nur Menschen, die ihren Job machen. Also behandele sie, wie auch Du behandelt werden möchtest.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo cucks,

deine Hoffnung erfüllt sich, ich habe gerade deine Nachricht gelesen.

Und natürlich biete ich dir gerne an, den Anschluss einer genauen Prüfung zu unterziehen. Dazu brauche ich nur einmal das Kontaktformular https://www.telekom.de/kontakt/e-mail-kontakt/telekom-hilft-team?samChecked=true ausgefüllt zurück.

Viele Grüße

Jutta T. von Telekom hilft

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom

cucks
Fragesteller

Mir reicht es so langsam - zig Anrufe bei der Hotline und zig Stunden habe ich schon verschwendet. Nr.1 im Telekommunikationsbereich - das ich nicht lache. Das ist die letzte Chance ansonsten haben Sie mich als Kunden gesehen und ich werde das Problem noch weiter veröffentlichen, sollte sich da nichts tun.

Telekomhilft  18.07.2018, 18:58
@cucks

Das Kontaktformular hat mich erreicht, vielen Dank.

Eine Störungsmeldung an die Kollegen der technischen Fachabteilung ist raus.

Die Kollegen werden den Anschluss genauer unter die Lupe nehmen und sich dann zurückmelden.

Viele Grüße

Jutta T. von Telekom hilft

Wenn die Telekom verfügbar ist, dann sind anderen auch verfügbar!

Und sollte es so sein, dass nur die Telekom verfügbar ist, dann weißt du auch Bescheid, warum sie dich drosseln :)

Im Privatbereich ist die Telekom eine glatte null (wie alle anderen auch). Im Privatbereich gilt deswegen: nimm das billigste (in dem Fall 1und1) damit du weiß warum du nichts zahlst!

Schreibe eine Fristlose kündigung und gehe zu 1und1- das wird schon klappen...

Wenn die Telekom nicht helfen kann und ein Anbieterwechsel nicht nötig ist, wie sollen wir dann helfen?

Wo VDSL von der Telekom verfügbar ist, bekommt man üblicherweise auch VDSL von Vodafon oder 1&1 (die nutzen dann die selben Leitungen). Ob das eine Verbesserung bringt ist fraglich - zumindest zahlt man da als Neukunde weniger.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Das ist der absolute Drecksladen

Mit wüsten Beschimpfungen kommst Du auch nicht weiter.

Die Telekom drosselt definitiv keine Leitungen, es muss also eine Störung vorliegen.

Vielleicht liest Telekom Hilft mit..., ansonsten musst Du halt hartnäckig die Störungshotline nerven, generell würde ich auch empfehlen, den Speedport durch eine passende FritzBox zu ersetzen. Die älteren Speedports sind einfach nicht gut.

pushido  18.07.2018, 14:27
Die Telekom drosselt definitiv keine Leitungen, es muss also eine Störung vorliegen.

Die Telekom drosselt definitiv alle Leitungen!!!

Sonst können sie die Produkte gar nicht verkaufen..

Erst mal informieren, befor du internet vermüllst....

funcky49  18.07.2018, 14:33
@pushido

Es geht hier um eine (V)DSL-Leitung, nicht um einen Mobilfunktarif.

Es gibt derzeit keinen Provider, der eine (V)DSL-Leitung drosselt.

Die Telekom hatte 2013 Pläne für eine Drosselung der DSL-Flatrates, aber nach massiven Protesten ist diese Drosselung seitdem vom Tisch.

pushido  18.07.2018, 14:46
@funcky49

Wie ich schon geschriben habe! Bitte erst mal informieren, befor man irgendwelche falsche Informationen schreibt!

Jede Leitung bei der Telekom wird gedrosselt! (VDSL)

Bevor die Telekom ein Produkt anbietet, wird die Leitung gemessen. Bei uns zuhause war ein Durchsatz von 104kbit/s möglich. Also verkaufen sie die Produkte VDSL 25, VDSL 50 und VDSL 100. Egal welches Produkt man nimmt wird die Leitung entsprechend gedrosselt!

Wenn die Leitung 49kbit/s erlaubt, wird VDSL 50 nicht angeboten... also wird auf 25kbit/s gedrosselt...

funcky49  18.07.2018, 15:10
@pushido

Du verwechselst da was: unter "Drosseln" versteht man bei diesem Thema das Heruntersetzen der Geschwindigkeit bei Erreichen einer bestimmten Übertragungsdatenrate im Monat. Solche Drosselungen werden bei Mobilfunkverträgen vorgenommen.

bei uns zuhause war ein Durchsatz von 104kbit/s möglich. Also verkaufen sie die Produkte VDSL 25, VDSL 50 und VDSL 100. Egal welches Produkt man nimmt wird die Leitung entsprechend gedrosselt!

Das ist doch völlig korrekt, Du kannst wählen, welche von den möglichen Tarifen Du haben willst. Wenn Du nur VDSL 25 haben willst, kriegst Du auch nur VDSL 25, bei VDSL 100 bekommst Du VDSL 100- das ist keine "Drosselung", sondern Du als Kunde hast die Wahl aus den zur Verfügung stehenden Produkten.

Der Fragesteller hat berichtet, daß kurzzeitig bei seinem Anschluss die 25 Mbit/s im Download ankommen, also kann man davon ausgehen, daß seine Leitung tatsächlich die volle Leistung schafft. Hier liegt also offensichtlich eine Leitungsstörung vor oder der Router ist nicht in Ordnung.

pushido  18.07.2018, 15:15
@funcky49

Klar ist das Drosselung, denn sonst, falls nicht gedrosselt wird, würde man dann die maximale Übertragung der Leitung nutzen können. Diese ist in der Regel über 50kbit/s...

Auch wenn es dir nicht passt und du mich immer auf Mobilfunknetz verweist- ALLE LEITUNGEN DER TELEKOM (VDSL) werden auf dem entsprechenden Paket gedrosselt!

pushido  18.07.2018, 15:18
@funcky49

Ich nehme an, da war früher ein anderes Paket verfügbar (DSL 6000) und die entsprechende Drosselung steht noch in der Leitung... Nur wenige Leute bei der Telekom können da was tun, aber an die als privat Person ranzukommen ist nicht möglich...

An der Hotline machen sie einen (temporären) Reset und nach mitternacht oder mal später, wird alles zurückgesetzt wie sonst...

pushido  18.07.2018, 14:29

und Drecksladen ist ein Kompliment für die Telekom...