Telekom DNS Server umstellen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo MaxBallmann,

welche Einstellungen hast du denn genau versucht im Routermenü vorzunehmen?
Konntest du den Router inzwischen wieder zum laufen bringen? Wenn nicht, versuche es bitte einmal mit einem Werksreset über den Resetknopf auf der Rückseite (neben dem Netzwerkstecker). Welchen Router hast du denn genau?

Viele Grüße
Jonas Bl.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom

MaxBallmann
Fragesteller

Ich nutze den Speedport Smart 3.

Ich war unter

Internet - Internetverbindung - Zugangsdaten - Anderer Anbieter

Dort habe ich dan die IP meines Raspberrys eingetragen.

Nachdem ich auf Speichern geklickt habe hat der Router sich ausgeschaltet und nur die Lichter bei "Status" und "Link" haben weiß geläuchtet (und das W-Lan funktionierte nicht)

Der Router läuft wieder nachdem mann ihn auf "Telekom (Automatisch)" gesetzt hatt und den Router neu gestartet hat.

Telekomhilft  13.04.2021, 22:55
@MaxBallmann

Unter den von dir genannten Einstellungen werden tatsächlich nur die entsprechenden Zugangsdaten deines Anbieters zu deinem Tarif hinterlegt. Solltest du z.B. nicht bei uns sein, könntest du den Speedport trotzdem nutzen und müsstest lediglich die Zugangsdaten, die du dann von deinem Anbieter erhältst, dort eintragen.

Die Einstellungen, die du suchst, findest du glaube ich eher unter dem Punkt "Internet" > "Dynamisches DNS". Verstehe ich dich denn richtig, dass du es so konfigurieren möchtest, dass der Rapsberry Pi jederzeit/von überall die Möglichkeit hat sich mit dem Speedport zu verbinden?

Viele Grüße
Jonas Bl.

MaxBallmann
Fragesteller
@Telekomhilft

Ahhh, Vielen Dank

Ich werde Morgen mal unter "Dynamisches DNS" gucken.

Und zu der unteren Frage

Nicht unbedingt, ich will eigentlich nur den DNS Server ändern damit ich Mithilfe meines Raspberry Pis einen Adblocker habe, der über den Router läuft (Pi hole)

So wie in diesem Video (min 08:20) gezeigt (nur halt mit einem Telekom Router anstatt einer Fritzbox)

https://youtu.be/3GJ2Jqk8wD4

Telekomhilft  14.04.2021, 16:38
@MaxBallmann

Alles klar, ich bin gespannt auf deine Rückmeldung.

Eine kleine Anmerkung von mir am Rande: Es wäre zwar bei der ursprünglichen Installation minimal aufwendiger, aber wäre es nicht etwas weniger umständlich sich einfach für die entsprechenden Internetbrowser einen Adblocker per Addon zu holen?

Viele Grüße
Jonas Bl.

MaxBallmann
Fragesteller
@Telekomhilft

Danke ^^

Du hast natürlich recht, es wäre viel einfacher.

Das Pi Hole ist ein "Einsteiger Projekt" für den Raspberry Pi.

Ich will ihn einfach mal austesten und ein Netzwerkweiter Adblocker erschien mir am Coolsten/sinnvollsten für den Einstieg.

Telekomhilft  14.04.2021, 21:26
@MaxBallmann

Es kann sein, dass dein Routermenü sich noch im sogenannten "Standardmodus" befindet. Dort ist die Einstellungsmöglichkeit "Dynamisches DNS" nicht verfügbar. Unter "Einstellungen" > "Ansicht" kannst du in den "Expertenmodus" wechseln. Sobald du dies getan hast, findest du die Einstellungsmöglichkeit "Dynamisches DNS" als Unterpunkt unter "Internet".

Dann wünsche ich dir mal viel Erfolg bei deinem Projekt.
Sollte noch was sein, einfach hier wieder melden.

Viele Grüße
Jonas Bl.

MaxBallmann
Fragesteller
@Telekomhilft

Vielen Dank,

Scheinbar läuft das Pi Hole schon seit längerem ohne das ich es bemerkt habe (jedenfalls zeigt Bild(.)de mir an das ich einen Adblocker benutze und meine DNS Einstellungen sind identisch zu den meines Pi Holes)

Ich habe wohl einfach nicht bemerkt das das Pi Hole schon läuft.

Aber Trotzdem, Vielen Dank für deine ausführlichen Antworten.

Sollte ich nochmal Probleme haben weiß ich bei wem ich mich melden kann ;)

Hallo,

man muss unterscheiden zwischen dem DHCP-Eintrag für den DNS-Server in deinem lokalen Netzwerk und dem DNS-Server, an den dein Router am Ende selbst seine Anfragen schickt.

Deinen PiHole möchtest du als internen Netzwerkfilter einsetzen, somit musst du bei den DHCP-Settings die IP des PIs eintragen, damit deine Geräte ihre Anfragen zum PiHole senden und dieser entscheidet dann über welche anfragen an den in der Pihole-Config eingetragenen Upstream-DNS weitergegeben werden.

Wenn du kein DHCP verwendest, musst du deinem Recher eben fest die IP deines PiHoles eintragen und idealerweise noch einen externen, falls dein Pi mal abschmiert, es empfielt sich 1.1.1.1 z.B. als secondary DNS.

Den DNS des WAN-Interfaces deines Routers kannst du so lassen wie es ursprünglich war, oder es mal mit z.B. 1.1.1.1 versuchen. Habe selbst keinen Telekom Router, aber probieren kannst du es mal, jedoch hier niemals eine lokale IP angeben