Telefonieren per Wlan?

2 Antworten

Jetzt hab ich gelesen das es auch sogenannte WLAN Telefone gibt ??

Technisch möglich - ich kenne nur keins.

Hatte das Telekom Festnetztelefon Speedphone 12 raus gesucht, geht das ????

Read the fine manual - Guck in die Anleitung.
Wenn da nix von WLAN steht - und das würde mich wundern - dann geht das net.

Persönliche Empfehlung:
Nutze eine Fritzbox mit DECT-Funktion.
Könnte insgesammt sogar preiswerter werden als auf die Suche nach "WLAN"-Telefonen inkl. der dazu notwendigen IP-Telefonie-Anbieter zu gehen.

AlterLeipziger  03.09.2021, 22:45

Dazu ist nur ein entsprechender Router (hier ja vorhanden) und ein Smartphone notwendig.

mchawk777  03.09.2021, 22:48
@AlterLeipziger

Ich habe mal gerade die Specs des Speedfone 12 angeschaut.
Das ist ein DECT-Modell.
Das Speedfone 11 scheint IP-basierend zu sein - allerdings verwundern mich dann die Bemerkungen auf Amazon, dass man zum Anmelden die DECT-Taste der Fritzbox nutzen soll.... 🤷‍♂️

AlterLeipziger  03.09.2021, 22:55
@mchawk777

Das sind auch keine WLAN-Telefone! Wie gesagt, ich nutze eben mein Handy. hatte aber gedacht es gibt auch extra Telefone. Suche mit WLAN-Telefon ergab eben jene Seite, auf der ich leider nicht genau hingesehen habe....

AlterLeipziger  03.09.2021, 23:02
@AlterLeipziger

Noch kurz dazu:

Ich nutze die Fritzbox 7580 mit angeschlossenem DECT-Telefon und 2 Handys, auf denen jeweils das "Voive over WiFi" eingeschaltet ist. Wenn jemand anruft klingeln alle 3 Geräte....

Hallo,

Das musst du Dir einfach so vorstellen, dass das Kabel (vom alten DECT-Anschluss) durch das Funksignal (also dem WLAN) ersetzt wird.

Dazu wird aber das Smartphone und kein "normales" Telefon genutzt.

Das Speedphone 12 ist leider auch nur per Kabel...

Grüße aus Leipzig

mchawk777  03.09.2021, 22:25

Öhm, das was der Link auflistet sind DECT-Geräte - keine WLAN-Geräte. 🤷‍♂️

mchawk777  03.09.2021, 22:45
@AlterLeipziger

No Problem - ich habe mich selbst schon nach so was umgeschaut.
Nur sobald mal mal genau hin schaut wird gerne mit "WiFi" und "WLAN" in den Beschreibungen um sich geworfen - obwohl es nicht korrekt ist.

WLAN-Telefone müssen ja richtige IP-Telefone sein, die halt über WLAN angebunden werden. Und man braucht dazu einen passenden Provider.
Ich nutze da z. B. sipgate - allerdings übernimmt meine Fritzbox die Anbindung und ich kann über normale DECT-Geräte telefonieren.

Ein direktes "WLAN-IP-Telefon" hätte ich bisher nicht entdeckt... Moment, das ist nicht korrekt. Nach nochmaligem klicken auf Deinen Link wird mir auch jenes hier angezeigt. Wäre halt die Frage, ob das sich auch an andere Anbieter außer der Telekom nutzen lässt.

AlterLeipziger  03.09.2021, 22:48
@mchawk777

Da ich Telekom nutze, geht das bei mir und direkt über das Smartphone - sieh meine Korrektur.