Telefonat vor Praktikumsbewerbung?

10 Antworten

Ruf kurz an, so weißt du genau ob die überhaupt eine Praktikumsstelle haben (ist günstiger als eine Bewerbungsmappe zusammenzustellen).

Zumal hast du die Option gleich den richtigen Ansprechpartner zu erfragen und dich in der Bewerbung auf das Telefonat zu beziehen. Kommt immer besser als eine 0815-Bewerbung an "Sehr geehrte Damen und Herren" zu schicken.

Müssen. muss man nicht..... Aber ein Brief von einem Menschen, den der Empfänger nicht kennt - weder gesehen hat , noch mit ihm telefoniert hat - wird kaum Beachtung finden.

Also schau lieber persönlich vorbei oder ruf an...... Das zeugt von Engagement.

Nein, man muss nicht unbedingt vorher anrufen. Aber evtl. spart man sich Arbeit wenn man vorher anruft - denn evtl. bietet der Betrieb gar keine Praktikumsplätze an oder man erfüllt die Voraussetzungen gar nicht. Sowas kann man in einem Telefonat vorab klären.

Wenn du dich auf eine konkrete Ausschreibung einer Praktikumsstelle bewirbst, würde ich nicht auch noch extra anrufen, sondern einfach die Bewerbung hinschicken bzw. wenn möglich ev. persönlich abgeben. Wenn du dich einfach so bewerben willst (ohne konkrete Ausschreibung oder vorherigen Kontakt zu der Firma), kannst du dir unter Umständen unnötige Arbeit ersparen, wenn du dort anrufst und dich erkundigst, ob prinzipiell Praktikanten aufgenommen werden und an wen du deine Bewerbung richten darfst.

Viel Erfolg!

Du solltest immer kurz anrufen, um sicherzugehen, dass sie überhaupt Praktikanten nehmen. Außerdem kannst Du dann auch gleich abklären, ob das mit dem Zeitraum überhaupt passt oder ob die schon jemand anderen haben. Wenn ihr das alles abgeklärt habt und die eine Bewerbung von Dir wollen, kannst Du sie dann einwerfen bzw. persönlich abgeben.

LG Anuket