Teilzeitraucher werden-Ja oder Nein?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja! Ist deine Entscheidung. Man gewöhnt sich aber schnell dran die Gefahr besteht das es immer mehr werden da musst du aufpassen. Rauche auch etwa 2 Zigaretten am Tag aber man muss sehr aufpassen das es nicht mehr wird.

Landwirtin1812
Fragesteller

Ja, dass stimmt auf jeden Fall.

Hallo,

wie ich Dir bereits ausgeführt habe, ist die erste Zigarette oft der Anfang einer neuen Raucherkarriere.

Das scheint Dich nicht zu interessieren oder Du glaubst es einfach nicht. Das ist kein Problem. Ich muss nicht damit leben. Es ist Dein Leben, das Du ruinierst.

Der Rauch einer einzigen Zigarette kann bereits erste Symptome einer Abhängigkeit hervorrufen. Bei einer Zigarette bleibt es selten. Es folgt eine zweite, dann eine dritte. Irgendwann kaufst Du Dir eine erste eigene Schachtel Zigaretten.

Rauchen führt bei den meisten Menschen zu einer sehr starken, sowohl physischen, als auch psychischen Abhängigkeit. Nur sehr wenige Menschen werden nicht abhängig. Es gibt Menschen die rauchen tatsächlich nur selten Mal. Das ist die absolute Minderheit. Diese Menschen hatten aber auch einfach nur Glück.

"Teilzeitrauchen" funktioniert nicht!

Bei den meisten Menschen endet das Probieren von Zigaretten in einer Jahrzehnte lange Raucherkarriere, mit all ihren Folgen.

Wenn Du 100 Raucher befragst ob sie abhängig sind bekommst Du wahrscheinlich von 30 Rauchern die Antwort NEIN zu hören. Im nächsten Moment stecken sie sich die nächste Zigarette an.... Viele Raucher stehen nicht zum Rauchen, weil sie sich schämen, aber es nicht schaffen aufzuhören. Viele Raucher haben bereits ein Dutzend vergeblicher Versuche hinter sich mit dem Rauchen aufzuhören.

Ich hoffe für Dich, dass Du klug genug bist die richtige Entscheidung zu treffen.

Alles Gute Dir...

Gruß, RayAnderson  😏

Landwirtin1812
Fragesteller

Naja, ist ja jeden selber überlassen. Danke für deine Meinung, ich muss es mir mal überlegen, ob ja oder nein besser ist. Ich bin mir natürlich über die Risiken bewusst, aber sind Raucher ja auch.

RayAnderson  21.06.2018, 16:06
@Landwirtin1812

Keine Ursache....

Allerdings glaube ich nicht, dass Dir die Risiken bewusst sind.

Was Du letztlich machst ist ganz allein Deine Entscheidung und mir völlig egal. Du musst damit leben.

RayAnderson  22.06.2018, 14:43
@Landwirtin1812

Yepp... ich kann nur informieren und Dir einen guten Rat geben. Was Du daraus machst ist Dir überlassen.

Äähhmmmm sorry, aber bist du wiklich so "bekloppt" ? :-)

Nee.... aus "ich rauch mal eine und dann wieder nicht" wird nix. Wenn du Glück hast, ziehst du das ein paar Wochen durch, eh dich die Sucht erwischt, hast du Pech, dann reicht schon die erste Kippe.

Und das hast du dann gewonnen:

  • eine lebenslange Tabaksucht - die wirste nämlich nie wieder los, auch wenn du es schaffst aufzuhören... irgendwann fühlst du dich sicher und steckst dir mal wieder ne Kippe an und bist ganz fix wieder drauf.
  • Kippen kosten ne Menge Kohle und die werden mit absuluter Sicherheit nur immer teurer - bitter isses, wenn du ernsthaft überlegst ob du von den letzten Euros lieber ein Brot oder ne Schachtel Kippen kaufst
  • mit jeder Kippe pfeifst du dir nen Giftcocktail rein, den du normal nie freiwillg konsumieren würdest: https://de.wikipedia.org/wiki/Tabakrauch
  • ein enorm erhöhtes Krebsrisiko... und komm jetzt nicht mit "Aber mein Opa raucht auch und der hat keinen Krebs" oder so - DU BIST DU und bei dir kanns ganz anders aussehen und deine erste Kippe kann schon solche Schäden anrichten, das du später elend an Lungenkrebs krepierst.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich dampfe seit 9 Jahren und bin aktiv in Foren

Hi, wenn du von mehr kommst, macht reduzieren Sinn, in die andere Richtung wirst du abhängig und das kann dich 20 Jahre oder so binden, Gruß

Landwirtin1812
Fragesteller

Im Gegenteil, ich möchte Anfangen.

CliffBaxter  21.06.2018, 08:57

ja, wie gesagt, ich habe viel gequalmt, vor allem mit Bierchen vergesellschaftet sich das, gehse abends inne Pinte, is ne Schachtel wech :O und danach läuft man durch die leeren Straßen auf der Suche nach Automaten oder Tanke für Nachschub. Wenn man viel geistig arbeitet, gehen auch manche Schachteln drauf, im Winter -5° Fenster auf und Qualmwolken steigen auf, kenn ik allet. Du musst es wissen, man kann es sich sparen, es ist nur teuer und ggf. gesundheitsschädlich. Aber labern bringt nichts, meisten wollen es selbst erfahren. Gruß

Ich rauche seit einem Jahr 2 Zigaretten pro Tag und habe nicht das Bedürfnis mehr zu rauchen.

Andere haben mit 2 Zigaretten pro Tag angefangen und sind jetzt bei einer Schachtel pro Tag.

Was ich damit sagen will ist, dass du nicht weisst ob du zu den wenigen % gehörst, die sich eine Grenze setzen können und sie dann auch einhalten.

Eigentlich ist das ne ziemlich dämliche Frage, wir können doch nicht Entscheidungen für dich treffen, du bist doch genug alt um die Konsequenzen zu kennen und um Entscheidungen zu treffen.

Hätte jetzt jeder mit "Ja" geantwortet, hättest du dann wirklich angefangen zu rauchen? Sorry aber wie dämlich kann man sein xD

Landwirtin1812
Fragesteller

Ich kenne ja die Risiken und habe gestern die erste Zigaretten geraucht und hier wollte ich nur mal hören was andere dazu sagen. Ist ja schließlich nicht verboten.

Silenceeeeeee  21.06.2018, 14:56
@Landwirtin1812

Ja klar ist es nicht verboten. Aber wenn du mehr als einen Meter Feldweg denken kannst, hättest du bevor du die Frage gestellt hast gewusst dass sowieso alle nein sagen. Ist doch logo.

Landwirtin1812
Fragesteller
@Silenceeeeeee

JA, dass stimmt. Aber irgendwo hofft man dass auch einzelne was anderes schreiben, wie du zum Beispiel. Du hast nicht einfach geschrieben lass es.! :)

Silenceeeeeee  21.06.2018, 15:00
@Landwirtin1812

haha nee, ich rauch ja schliesslich selber :D

Es klingt komisch, aber es gefällt mir zu rauchen, obwohl ich weiss dass es schädlich ist. Ich rauche nicht wegen Stress, sondern weils mir einfach gefällt :D

Landwirtin1812
Fragesteller
@Silenceeeeeee

Und ich muss mal herausfinden ob es mir gefällt, gründe wie zum Beispiel stress etc. hätte ich nicht.