Teilzeitkraft Kankenschein notig?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wenn sie nur einen Tag fehlt nicht, fehlt sie länger braucht sie genauso eine, wie eine 450€ kraft oder eine vollzeitkraft

Sparrow75
Fragesteller

Ja sie fehlt mehrere Tage

Sparrow75
Fragesteller
@Lysandra13

Auch wenn sie für die fehlenden Stunden nun nicht bezahlt wurd?

Bei uns kann jemand sich 2 Tage krank melden, ohne Krankschreibung. Am 3. Tag muss aber eine vorliegen.

Es gibt aber auch Betriebe, da muss die Krankschreibung direkt am 1. Tag vorliegen.

Und was steht im Vertrag? ab 1. Tag AU? Ab 3.? Wenn nix drinsteht, gilt automatisch gesetzlich, also AU ab dem 3. Tag

'Die nächsten Tage'..wie viele meint Madame?

Immer je nach obigem, dann selbst von nem Minijobber mit nur 1 Wochen-Arbeitstag.

Grundwissen Arbeitsrecht.

Verstößt sie dagegen> Lohnkürzung.

Sparrow75
Fragesteller

Es steht nichts im Vertrag und sie wird nur nach geleisteten Stunden bezahlt

Wenn diese Teilzeitkraft sozialversicherungspflichtig angestellt ist, muss sie selbstverständlich eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung vorlegen, sobald sie wegen Krankheit ausfällt, es sei denn der Arbeitgeber verzichtet darauf.