Technik?

1 Antwort

1) 1 Ah = 3.600 C -> 36 Ah = 129.600 C

Rest schaffst du selber

2) 36 Ah heisst es können durchschnittlich 36 A eine Stunde lang fließen

Oder für 3 Stunden 12 A

Oder 12 Stunden lang wie viele Ampere?

3) Für die Leistung multiplizierst du die in 2) errechnete Stromstärke mit den 12V (P = U * I)

.

Mariaewlwlwlwo
Fragesteller

Danke für die Erklärung aber ich verstehe es so nicht brauche alles damit ich die Aufgabe bei denn anderen Aufgaben auch anwenden kann

Mariaewlwlwlwo
Fragesteller
@Mariaewlwlwlwo

Bei c) weiß ich nur die Formel P= U • I = 12V • 3A = 36W und ab da komme ich nicht weiter bei c). a) verstehe ich nicht

easylife2  09.01.2024, 00:24
@Mariaewlwlwlwo

Hm. Bei c) geht es auch nicht weiter. Es steht das Ergebnis da, du hast es nur nicht erkannt. Das Ladegerät.lädt im Durchschnitt mit 36W.

36W = 12V * 3A -> 3A * 12h = 36 Ah = Kapazität der Batterie

b) hast du ja auch

a) Da musst du nur noch 129600 C durch die in der Aufgabe angegebenen 1,602*10^-19 (C pro Elektron) teilen.

easylife2  09.01.2024, 00:39
@easylife2

Und wenn du dann die EE Taste auf deinem Taschenrechner richtig bedient hast, kommt sowas wie 8,09*10^23 raus.