Tausende Fischbabys, was tun?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lass sie einfach aus dem Ablaichkasten raus. Die Dinger aus Plastik sind sowieso Quälerei für das Muttertier und die Jungen. Durch die schlechte Belüftung wirst du bald Probleme mit Keimen darin haben, und daran können die Kleinen sterben.

Bei Lebendgebärenden kommen immer ein paar durch. Separat aufziehen sollte man sie nur, wenn man für die vielen Jungfische bereits einen Abnehmer hat. Mollys lassen sich aber schlecht verkaufen. Lass der Natur ihren Lauf, dann reguliert sich der Bestand von selbst.

In deiner Antwort hast du geschrieben, dass die Fische in einem 54L Becken sind. Für die Mollys ist das auf Dauer viel zu klein!

Schwimmpflanzen rein die oben schwimmen darin können sich die Fische gut verstecken. Gefressen werden sie in der Regel nicht. Abbleichkasten würde ich von abraten. Meine haben immer ohne überlebt ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

elihop01
Fragesteller

Aber es sind so viele, ich kann die doch unmöglich in diesem kleinen (54l) Aquarium behalten. Das ist doch Überbesetzung. Aber danke

verreisterNutzer  06.06.2021, 18:03
@elihop01

In dem kleinen Aquarium dürften nicht einmal die erwachsenen Mollys sein. Dafür ist das Becken nämlich zu klein!

elihop01
Fragesteller

Wann kann ich die denn verschenken, wenn sie heute geboren wurden?

Felibumbum1234  06.06.2021, 15:56
@elihop01

Ich würde aufjedenfall mal eine Woche warten. Wenn sie bisdahin noch am leben sind, sind sie aufjedenfall gesund und man kann sie ohne Probleme abgeben. Der jenige der sie nimmt muss jedoch auf die Wasserwerte aufpassen. Wenn z. B ihr Becken 25grad hat und das andere hat 30grad kann es sein das die Fische sterben. Über wasserhärte usw findet man genug Infos im Internet.

Black Molly's sind aber in der Regel sehr stabil und einfach zu halten 😉

Felibumbum1234  06.06.2021, 15:58
@elihop01

Über eine überbesetzung würd ich mir keine Sorgen machen sofern sie noch unter 1,5cm sind.

Wenn sie mal groß werden und 50 6cm Mollys im Becken schwimmen ist es was anderes.

Lasse sie zu den Erwachsenen. So viele Molly Babys nimmt niemanden auf. Außerdem sollte man Mollys in einem (mindestens) 100 liter Aquarium halten. Ein 54 Liter Aquarium ist viel zu wenig. Mollys sollten auch mindestens zu fünft gehalten werden. Und wenn du jetzt meinst: aber wenn sie sich vermehren, dann zeigt das doch das sie glücklich sind: NEIN! Dem ist nicht so! Sie vermehren sich von Natur aus sehr schnell und viel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selbst 4 Aquarien.

Ich würde, wenn du nicht zu viele willst, einige zu den älteren Mollys lassen und einige im Kasten lassen, sodass die überleben. Gutes Gelingen 🤗

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe schon viel Erfahrung mit Fischen gemacht .