Tattoostudio unter 18 in Berlin?

Ich frage hier eigentlich nur nach einem professionellen Tattoowierer in und um Berlin, der meiner kleinen Schwester (ja - mit Einverstädnis) das Tattoo stechen würde und suche hier explizit nach Namen von Tattoostudios die ihr kennt. Danke.

3 Antworten

Ein genaues Studio kann ich euch nicht empfehlen, aber ich würde an eurer Stelle einfach mal nach einem guten Studio suchen und dort anfragen.

Du und deine ältere Schwester könntet euch das Motiv natürlich auch jetzt schon stechen lassen und eure kleine Schwester zieht dann halt nach, wenn sie 18 ist. Oder ihr wartet alle noch ab, das würde euch auch genug Zeit geben über das Motiv noch einmal nachzudenken, damit ihr euch alle auch wirklich sicher seid.

Pottermore95
Fragesteller

Danke für die Antwort. Mein Tattoowierer wäre eigentlich perfekt dafür - er meinte aber letztes mal schon zu mir, dass er keine kleinen Tattoos mehr stechen will, sondern etwas mit mehr Herausforderung. Daher suche ich eigentlich jetzt nur nach einem anderen professionellem Tattoowierer in und um Berlin dem ich das anvertrauen kann - keine leichte Aufgabe. Und was das Warten angeht - wir haben gerade halt alle 3 sehr Bock drauf. Aber klar, ich und die älteste könnten schonmal "vorstechen" :D

Prinzipiell in jedem Studio möglich.

Aber eine Einwilligung des/der Erziehungsberechtigten ist trotzdem erforderlich.

Es geht hierbei um Gestzliche Richtlinien die eingehalten werden müssen.

Wenn deine kleine Schwester von den Eltern ein schriftliches Dokument besitzt das die Eltern es erlauben das sie sich ohne dem beisein der Eltern ein Tattoo stechen lassen darf. Macht das jedes Tattoo Studio ohne Probleme !

Ohne diesem Dokument wäre das Gestzlich gesehn ein Eingriff in die Privatspähre von Minderjährigen und stellt auch so nicht nur eine Körperverletzung dar (siehe §2 BGB).

Ebenso werden die Tattoos fürdie Personen unter 18 Jahren als Körperverletzung angesehen und daher könnte jeder Tätowierer der Personen unter 18 Jahren Tattos verpasst angezeigt werden. Daher nur mit schriftlicher Einwilligung der Eltern oder im beisein der Eltern oder Elternteils.

Streng genommen Regelt zwar kein Gesetz klar ob eine Minderjährige Person es machen kann oder nicht . Jedoch Regeln viele andere Bereiche diverse Lücken und so ist die rein rechtliche Lage etwas unklar . Die Theorie ist die eine die Praxis eine andere Sache siehe auch dazu §110 BGB

https://www.recht-relaxed.de/WebS/RechtRelaxed/DE/KoerperSex/TattoosPiercings/tattoosPiercings_node.html

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Pottermore95
Fragesteller

Danke für die Antwort. Die rechtlichen Grundlagen sind mir tasächlich schon bekannt. :) Leider haben bereits 4 Tattoostudios direkt abgelehnt, als sie hörten sie ist 16. Daher die Frage, ob jemand ein gutes Studio in Berlin kennt, welches damit kein Problem hätte.

Flips12345  22.09.2021, 09:57
@Pottermore95

Schriftliches Dokument ( sieheText) dann Ja ohne --> Nein . Oder sie muss warten bis sie 18 ist.

Pottermore95
Fragesteller
@Flips12345

Ja. Wie gesagt. Das weiß ich schon. Steht auch oben im Text dass sie die Erlaubnis hat.

Knopperz  22.09.2021, 17:51

Es gibt keine "Gesetzliche Richtlinie" die das Alter für Tätowierungen definiert.

Nur ein gesellschaftlichen Handschlag, weil sich alle darüber einig sind, das das Alter von 18 Jahren für dieses Thema das richtige Alter ist.

Theoretisch könntest du auch ein frisch geborenes Baby zum Tätowierer bringen, eine Einwilligung unterschreiben, und die Tätowierung machen lassen.

(Natürlich ist keiner so bekloppt und macht sowas).

Flips12345  22.09.2021, 19:55
@Knopperz

Das ist leider totaler Quatsch was du da schreibst.

Ein Tattoo stellt nach gesetzlicher Definition eine Körperverletzung dar . Ein Mensch der nach §2 BGB volljährig ist ,kann und darf mit schrftlicher oder Mündlicher Einwilligung dies bei sich vornehmen lassen. Menschen die NICHT nach §2 BGB volljährig sind und das 18 Lebensjahr NOCH nicht erreicht haben ,stellt ein Tattoo eine Körperverletzung dar. Es mag den juristischen Laien verwundern, aber das Stechen eines Piercings oder eines Tattoos erfüllt tatsächlich den Tatbestand der Körperverletzung nach § 223 StGB.

Somit macht sich jemand der Tattoos Sticht ohne Einwilligung der Eltern ( in schriftlicher Form) nach §223 StGB Strafbar und kann dafür Angezeigt werden.

https://www.juraforum.de/ratgeber/strafrecht/piercen-und-taetowieren-lassen-ab-wann-duerfen-jugendliche-das

Knopperz  22.09.2021, 20:08
@Flips12345

Bitte nicht mit Paragraphen um dich werfen, wenn du die genauen Zusammenhänge nicht verstehst.

Ab wann dürfen Jugendliche Tattoos stechen lassen?
Tobias Klingelhöfer Derzeit gibt es für Tattoos in Deutschland keine gesetzliche Altersgrenze. Das liegt daran, dass man nicht genau sagen kann, wann ein Jugendlicher die Risiken und Folgen der oben genannten Körperverletzung einschätzen kann. Das hängt auch von seiner individuellen Reife ab. Der Verein Deutsche Organisierte Tätowierer (DOT) lehnt Tätowierungen für Jugendliche unter 18 Jahren allerdings ab.