Tattoo Termin?..?

7 Antworten

Ja, ist es.
Es ist die Anzahlung, die man im vorraus zahlt. Egal welche privaten Gründe dein absagen hat, Tätowierer dürfen und machen das so.

egal2021
Fragesteller

Ok danke

grisu2101  10.09.2021, 18:06

Es kommt drauf an wann er abgesagt hat.
Wenn früh genug, ist das keineswegs so allgemeingültig rechtens.

Dabei ist natürlich "früh genug" und "spät" zu definieren.... aber das überlassen wir den Rechtskundigen.

8 Tage vorher abgesagt - da würde der Tätowierer vor Gericht sicherlich verlieren und müsste zurückzahlen, ist meine persönliche Einschätzung.

Die Anzahlung ist eine Kompensation, falls der Kunde den Termin nicht wahrnimmt.

Arbeit wurde so kurz vor dem Termin wahrscheinlich schon erbracht, Vorlagen gezeichnet und angefertigt für dich.

Und der Terminausfall generiert extra Verlust für den Künstler / bzw das Studio.

egal2021
Fragesteller

Die Vorlagen wurden immer erst dann gemacht wenn ich da war diese wurden nie vorher gezeichnet

Knopperz  10.09.2021, 18:33
@egal2021

Ich weiss nicht auf was Ihr euch da geeinigt habt, muss du halt selber schauen. Wenn das Studio allerdings bereits Arbeit für dich erbracht und geleistet hat, ist es unwahrscheinlich das du dein Geld wiederbekommst.

egal2021
Fragesteller
@Knopperz

Das weiss ich. Geeinigt hatten wir uns nur was den Preis des Tattoos an geht und das ich den Rest mit zum Termin bringe bzw das ich noch mehr zahle ( aufrunde) statt 320€ 350€ dafür noch etwas mehr pepp ( Farbe zB oder etwas größer) Habe, wo ich abgesagt hatte das mit der zurück Überweisung angesprochen da hieß es noch kein Problem

Ja, das ist rechtens. Das macht fast jedes Studio so. Der Tätowierer hat schließlich Zeit für dich eingeplant.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Tätowiert an Dekolleté,Armen,Händen,Hüfte, versch. Piercings
egal2021
Fragesteller

Ok danke.

grisu2101  10.09.2021, 18:09

8 Tage vorher abgesagt.... Da würdest Du Post von meinem Anwalt bekommen, wenn Du die Auszahlung verweigerst, und ich glaube ich hätte äußerst gute Chancen, sowas vor Gericht zu gewinnen :-))

Luna0610  10.09.2021, 18:14
@grisu2101

Schön, blöd nur dass ich kein Tätowierer bin. Kannst du ja den betreffenden Tattoostudios mitteilen.

grisu2101  10.09.2021, 18:16
@Luna0610

Das tut nichts zur Sache, Deine Antwort war einfach falsch, es ist nämlich NICHT RECHTENS.

Ich würde das an der Stelle des Fragenden auf jeden fall durchsetzen, notfalls mit Anwalt.

Lass dir doch einfach einen Ersatztermin geben.

Ja ist rechtens wenn das Studio diesen Termin nicht anders belegen konnten. Arbeitsausfall.

egal2021
Fragesteller

Danke

grisu2101  10.09.2021, 18:12

Kann ich meine Anzahlung zurückverlangen Tattoo?

Eine solche Anzahlung wird als Indiz für einen Vertragsschluss gewertet und kann nicht verfallen. Sie ist demnach zurück zu erstatten, wenn der Vertrag wieder aufgehoben wird. ... Nimmt die Tätowiererin eine Anzahlung, so ist dies zumindest als Indiz dafür anzusehen, dass ein Vertrag geschlossen wurde.

Quelle: Google